Hallo in die Runde. Weiß jemand, wie ich an Luftbilder komme, die von Allierten oder der deutschen Luftwaffe in Deutschland gemacht wurden. Ich habe einmal gehört, in den USA gäbe es einen Verein, wo man diese Bilder käuflich erwerben kann. Weiß jemand mehr? Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüsse Servatius
Hallo!
geht es um die Zerstörung der Städte nach Bombenangriffen ?
Diese Bilder nutzen die Behörden(Kampfmittelräumdienst/Feuerwehr) bei der Suche nach Blindgängern.
Verkaufen werden die die nicht, aber man könnte da mal nachfragen ob man bestimmte Aufnahmen ,etwa aus seiner Stadt/Stadtteil als Abzug bekommen könnte.
MfG
duck313
Hallo duck313, vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mehr an Fotos interessiert, die vor den Bombenangriffen (z.B. bei Aufklärungsflügen) gemacht wurden. Vielleicht sind in irgendwelchen Militärarchiven solche Bilder zu finden.
Hallo,
Frag mal bei der Behörde Deines Bundeslandes nach, die sich früher „Landesvermessungsamt“ genannt hat und das „Landesluftbildarchiv“ geführt hat. (Heutzutage möglicherweise „Landesbetrieb für …“.) Dort sollten Informationen über die „alten“ Bildflüge bekannt sein.
Auch was deren Bilder kosten würden, kannst Du da erfragen.
Gruß
Jörg Zabel
Danke Jörg, werde dort mal nachfragen.
Hallo,
bei google earth kann man sich auch historische Bilder anzeigen lassen. Diese reichen bei vielen Großstädten zurück bis 1943.
Gruß
C.