'Luftdruck' im Weltall

Hallo!

Ich weiß das der Titel etwas komisch klingt da es sich beim All um einen luftleeren Raum handelt und es somit auch keinen Luftdruck im klassischen Sinne gibt. Aber mich würde schon interessieren, ob man den Druck des Vakuums dort oben messen bzw. berechnen kann und wie niedrig dieser ist. Bräuchte einen Zahlenwert (mbar, Pa…) für einen Vergleich.

Danke

Sven

Bräuchte einen
Zahlenwert (mbar, Pa…) für einen Vergleich.

Im Weltraum herrscht ein Druck von 0 mbar.

Das ist nicht so einfach, denn die Moleküldichte ich unterschiedlich.
Im Erdnahen Raum ist noch recht viel los. Umso weiter man sich entfernt umso dünner wird das ganze.
Im Bereich zwischen den Planeten findet man noch ein paar Moleküle pro m³. Jenseits des Erdmagnetfeldes ist es vorallem der Sonnenwind der für Atome oder Moleküle sorgt. Verlässt man das Sonnensystem ist auch der Sonnenwind weg. Hier wird es logischerweise noch dünner.
Verlässt man sogar die Galaxie, und befindet sich im Intergalaktischen Raum, sind Abstände im Kilometerbereich zwischen einzelnen Molekülen/Atomen (im allgemeinen dürften hier nur noch Wasserstoff oder Helium zu finden sein) üblich.
Vereinzelt treten aber auch hier „Wolken“ auf, in denen dichteres Gas auftritt. Mit „dicht“ ist hier die Dichte gemeint die ähnlich der im Bereich innerhalb des Sonnensystems oder innerhalb der Galaxie ist.

Da aber die abstände zwischen den Atomen/Molekülen so groß sind, kann man keinen messbaren Luft oder besser Gasdruck mehr haben. Nur noch einzelne Atome und leeren Raum dazwischen.

Hi Sven.

Ich weiß das der Titel etwas komisch klingt da es sich beim
All um einen luftleeren Raum handelt

Da es ein absolutes Vakuum nicht gibt, muß da noch das eine oder andere Molekül durch die Gegend schwirren.

Betrachten wir einen Bereich des Weltalls mit einer Temperatur von ca. 2 K und einer Teilchendichte von 1/cm3, dann komme ich auf ca. 10-19 hPa.
Auf Grund meiner Neigung zu Flüchtigkeitsfehlern würde ich mir eine Unschärfe von 10+/-3 zubilligen :smile:
Eine Größenordnung hast Du damit auf jeden Fall. Hier noch ein Wikipedia-Link zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuum#Eigenschaften_de…

Gruß,
Ralf

Danke allen!

Die Wikipedia Tabelle hat mir geholfen - der Rest natürlich auch. Manchmal muss man einfach nur wissen wonach man sucht und das Leben kann so einfach sein. :wink:

Wünsche noch eine schöne Woche

Sven