Luftdruck und Wettervorhersage

Hallo zusammen,

ich baue eine Wetterstation und messe mit einem BMP085 Temperatur sowie Luftdruck.

Nun möchte ich aus gemessen Luftdruck eine Wettervorhersage erstellen. Wie es jede handelsübliche Wetterstation auch macht.

Leider finde ich nicht die zusammenhänge zwischen Luftdruck und Wettervorhersage.

Suche also bei welcher änderung und welchem Luftdruck welche Vorhersage getroffen werden kann.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

grundsätzlich kann man sagen, dass ein fallender Luftdruck zur Wetterverschlechterung führt, da sich in diesem Fall ein Tiefdruckgebiet nähert. Bei einem Luftdruckanstieg ist besseres Wetter zu erwarten. Dabei ist der absolute Wert gar nicht so entscheidend, sondern eher die Tendenz.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße,
Oliver

Hallo michi,

Nun möchte ich aus gemessen Luftdruck eine Wettervorhersage
erstellen. Wie es jede handelsübliche Wetterstation auch
macht.

mit eben derselben Präzision.

Suche also bei welcher änderung und welchem Luftdruck welche
Vorhersage getroffen werden kann.

Viel mehr als das Allgemeinwissen wirst du auch nicht finden, und dir deine Wetterstation nicht liefern:
Hoher Druck = gutes Wetter (im Winter gern nur oberhalb des Hochnebels)
Niedriger Druck = schlechtes Wetter
Steigender Druck = Wetterbesserung
Sinkender Druck = Wetterverschlechterung

Als Hobby vielleicht ganz interessant, aber zur Planung irgendwelcher Aktivitäten würde ich mich eher auf eines der vielen Wetterportale verlassen.

Gruß, Zoelomat

Hallo Michael, dir dürfte sicher bekannt sein, dass eine Wettervorhersage nicht aus den
aktuellen Luftdruckdaten an einem bestimmten Ort getroffen werden können, Auch der
jeweilige „Wetterfritze“ am Ende der Tagesschau muss dafür die Luftdruckverhältnisse in
ganz Europa, deren Veränderungen ebenso berücksichtigen, um „vorhersagen“ zu können.
Hinzu kommen Kenntnisse über die Luftmassen, deren Qualität und deren Veränderungen! Natürlich weißt du auch,  dass „hoher“ Luftdruck, eine relative und vage Bezeichnung Sonnenschein (im Winter zumindest in der Höhe) bzw. „gutes Wetter“ zur Folge hat!

Insofern kann man diese „Zusammenhänge“ nicht einfach herstellen. Grüße! fema

Hallo Michael,

Eine genaue Vorhersage lässt sich so nicht erstellen. Wenn du wissen möchtest wie das Wetter so wird dann schau dich dich hier mal um.

www.unwetter-bayern.de

Gruß