Luftentfeuchter für Ablufttrockner !?

Mein Bruder hat seinen Ablufttrockner in seine neue Wohnung mitgenommen und hat leider keinen richtigen Abluft dafür. Den Schlauch aus dem Fenster hängen geht leider nicht, weil es durch die Möbelaufteilung nicht machbar ist. Ja, ich weiß umräumen wäre eine Möglichkeit, geht aber nicht, wegen den Anschlüssen und der Gastherme.

Nun wurde meinem Bruder gesagt, da gäbe es so ein Kästchen, wo der Abluftschlauch hinein gesteckt werden kann.

Wo bekomme ich sowas her und nutzt das überhaupt was oder ist das nur Geldschneiderei? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und konnte es lösen?

Nun wurde meinem Bruder gesagt, da gäbe es so ein Kästchen, wo
der Abluftschlauch hinein gesteckt werden kann.

Und dann, wohin mit der feuchten Luft? In ein Paralleluniversum?

Wenn der Wäschetrockner noch gut ist, sollte er ihn verkaufen und sich ein Gerät ohne Abluftschlauch zulegen. Oder eben den Schlauch so weit verlängern, dass er an den Möbeln vorbei ins Freie gelegt werden kann.

Hallo,

in dem „Kästchen“ müsste die Luft sich abkühlen und der Dampf zu Wasser kondensieren. Dazu müsste das Kästchen aber gekühlt werden.
Also Kompressor her und einen Kühlschrank bauen!

Das wäre aber so aufwändig und teuer, daß er sich auch gleich einen Kondenstrockner kaufen kann.
Dort wird dann mit Wasser „gekühlt“ und das Kondensat mit abgepumpt.
(Das gleiche Prinzip)

Gruß Heinz

Vielen Dank für Eure Antworten. Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, dass so ein „tolles“ Kästchen nur Geldmache ist und wahrscheinlich nicht wirklich was bringen wird.

Jetzt ist „Bob der Baumeister :wink:“ gefragt, der sich da was einfallen lässt.

Es gibt recht wirksame chemische Luftentfeuchter.
Diese nehmen über eine hygroskopische Chemikalie die Feuchtigkeit auf und binden sie.
Allerdings ist die Chemikalie zum Nachfüllen ziemlich teuer.
In manchen Fällen lässt sie sich aber über dem Ofen wieder trocknen.

Gruß, Nemo.

hi,

In manchen Fällen lässt sie sich aber über dem Ofen wieder
trocknen.

Und über dem Ofen bringt man einen Abluftschlauch an der wieder in ein Kästchen geht? :smile:

grüße
lipi

Hallo,

http://www.wer-weiss-was.de/haushaltsgeraete/waesche…

MfG