Lüfter statt Fenster

Hallo !

Ich habe eine Keller, der wie ein Keller riecht :smile:

Ich habe dort ein kleines Fenster aus Glasbausteinen, wo sich ein Element wie ein Fensterchen aufklappen läßt .

Das bringt einfach zu wenig Luft rein -
Ich hatte das Klapp-Element mal ganz aufgemacht, mit dem Effekt, daß sich Mäuse eingenistet haben …

Also jetzt muss eine andere Lösung her …

Ich möchte so ein Ding mit Jalousien - nicht permanent elektrisch mit Lüfter …

Wie heisst das DIng ? Also wo finde ich das ? Baumarkt ?

Meint Ihr, daß reicht wenn es „naturdürchströmt“ wird für ca. 20 qm oder doch ein Ding mit Lüfter ?

Sorry für die Sache mit dem DING - aber ich kenne die Bezeichnung eben nicht …

Vielen Dank für Eure Antworten !

Was Du mit dem „Ding“ meinst, das sind Rohrventilatoren:
https://www.google.de/search?q=rohrventilator&complete=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjNudjDtqfhAhXjShUIHbeJCH8Q_AUIDygC&biw=1366&bih=604
Keine Ahnung ob das genügt. Auf jeden Fall muss dafür ein Mauerdurchbruch geschaffen werden. Und das, falls Mieter, mit der schriftlichen Einverständniserklärung des Vermieters. ramses90

Muss nicht sein.
Mein Keller besteht aus einer Bruchsteinwand. Die wird immer durch die Fugen nässen, solange außen keine aufwändige Abdichtung erfolgt.

Lüften bringt im Winter viel Feuchtgikeit aus dem Keller. Im Sommer lüftet man sich die Feuchtigkeit aber IN den Keller herein. Das ist immer noch vielen Leuten unbekannt.

Wenn man durch Lüften einen Keller trocknen möchte, benötigt man eine Steuerung, die innen und außen Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst und nur dann den Ventilator anmacht, wenn er Feuchtigkeit nach draußen befördert.

Dabei ist die Förderrichtung egal: Auch wenn du absaugst, kommt ja auch feuchte Außenluft (im Sommer) von irgendwo in den Keller herein.

Du möchtest jetzt also nur einen handverstellbaren Verschluss haben. Bitte beachte die korrekte Handhabung. Du wirst fündig, wenn du „handverstellbare Verschlussklappe“ bei Google eingibst.

Hallo,
wenn die Luft nur reinkommt, muss es einen Ueberdruck geben und der Keller platzt wie ein Luftballon, oder moeglicherweise geht auch Luft raus. Kannst „Luft raus“ verbessern?

Vielen Dank ! Jetzt habe ich eine Ahnung wonach ich suchen muss.

Und ich werde NICHT im Sommer versuchen, den Keller trocken zu bekommen !!! :smile:

Herzlichen Dank !

Hallo !

Ich schaue mir auch das an !

Wie gesagt - so suche ich nicht wie eine „Unwissende“ im Baumarkt-Internet-Dschungel.

Da ich selber Eigentümerin bin, ist das mit dem Einbau kein Problem .

Nochmals vielen Dank !

= Luftdurchströmung oder man sagt umgangssprachlich auch Durchzug.

Danke für dein Posting !