Luftfeuchtigkeit im Zimmer/Lüften wegen Spielesammlung

Hallo,

nachdem ich vor einigen Jahren wegen meiner Nintendo-Spiele-Sammlung, die mir sehr am Herzen liegt, gefragt hatte, wie ich am besten täglich lüfte solle, riet man mir, am besten nur stoßzulüften und keine allzu großen Temperaturschwankungen im Zimmer zu bewirken.
Derzeit im Winter habe ich immer ungefähr 15-18° in meinem Zimmer, nachts, wenn ich das Zimmer gelüftet habe, evtl. auch mal 12/13°.

Nun bin ich etwas heikel bezüglich meiner Spielesammlung, die sich in meinem Zimmer befidnet: Vorhin ist es mir leider passiert, dass ich das Fenster ca. 1 Stunde geöffnet ließ, mein Zimmer ist auf 5-6 Grad abgekühlt.

Reagieren darauf Plastik-Verpackungen empfindlich, bzw. macht diesen der Temperatur-Unterschied etwas aus? Derzeit habe ich wieder 17,8° bei 39% Luftfeuchtigkeit. Evtl. ließe sich ja berechnen, wie viel Luftfeuchtigkeit das Zimmer bei den 6° hatte.

Danke im Voraus und sorry für die vielleicht etwas „paranoide“ Frage…

Liebe Grüße :smiley:

Hallo!

„Paranoid“ kommt schon irgendwie hin, finde ich.

Stoßlüften ist nicht 1 Stunde lang !  es ist 10 Minuten max bei Gegenzug mag es noch kürzer sein können. Und Fenster ganz auf, nicht auf Kipp !
Und man lüftet von Warm nach Kalt, also je wärmer der Raum ist und so kälter es draußen ist, desto schneller findet der Luftwechsel statt.  Also abends/morgens stoßlüften.

Was soll an Nintendo-Spielkasseten eigenlich leiden ? Vielleicht schadet Sommerhitze im Handschuhfach eines PKW oder Lagerung im sommerlichen Dachboden ohne Isolierung.
Vielleicht bei Kondensatbildung bei starken/schnellen Temp.Wechseln, aber sonst ?

Woher kommt der Ansatz, man müsste die Spielekassetten bei konstanter Temperatur und Luftfeuchte lagern ? Und wenn man das für sich selbst als richtig ansieht, warum lagert man es nicht in einem Raum, wo nicht solche Schwankungen sind ?

Und stehen die da einfach im Regal herum oder sind die nicht irgendwie verpackt in Schachtel oder verschlossenem Schrank ?

15-18°C ist für Wohnzwecke schon reichlich kühl, zum Lagern spielt es aber keine Rolle.

MfG
duck313

Danke für die Beruhigung, das nächste mal denke ich eifnach daran, wenn ich das Fenster öffne.

Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin, aber du hast mich ja jetzt beruhigt… :wink:

Liebe Grüße

1 Like