Hallo,
ich bin Studentin und arbeite gerade an einer Projektarbeit mit dem Thema Be- und Entlüftung eines Trinkwasserbehälters.
Kurze Beschreibung:
Wenn der Wasserspiegel in einem Trinkwasserbehälter steigt (sinkt) sollte die Luft entweichen (zugeführt) werden können. Das entwickelte Konzept besteht darin die Luft von außen durch ein Rohrleitungssystem incl. Filter, welches auch durch das Wasser geführt wird. Während die Luft durch das Wasser geführt wird soll die feuchte warme Luft abkühlen und kondensieren, da Schwitzwasser schnell anfängt zu keimen und somit die Trinkwasserqualität beeinflussen kann.
Hierzu soll ich nun Berechnungen anstellen:
Wie müssen die Rohrleitungen dimensioniert werden, dass zum einen kein Über- bzw. Unterdruck in der Kammer entsteht und zum anderen, dass im Normalbetrieb die Luft genügend Verweilzeit hat um auszukondensieren.
Die Rohre müssen ebenfalls so ausgelegt sein, dass bei einem möglichen Rohrbruch, d.h. bei maximalem Abfluss, kein Unterdruck entsteht. In diesem Fall spielt die Kondensation allerdings keine Rolle.
Nun bin ich auf der Suche nach Angaben, Tabellen ect. zum Tehma Luftgeschwindigkeiten in einem Rohr. Vielleicht kann man dieses Problem auch anders lösen. Für Tipps bin ich offen.
Vielen Dank
Melanie