Lufthansa ausbildung - erfahrungen!

liebe community,

ich liebäugele mit einer lufthansa piloten ausbildung. da bei dieser ausbildung aber eine gehörige stange geld dran hängt (etwa 60.000 über 2 jahre, die vorfinanziert wird von der lh), sollte man sich sowas bekanntlich gut überlegen.
vor der ausbildung zum piloten, muss man sowieso erst einmal die berufs- und firmenqualifikationen (richtige begriffe?) bestehen.
darauf beziehen sich auch meine fragen. hat jemand diese tests gemacht, vllt sogar bestanden und ist jetzt pilot bzw. in der piloten ausbildung? ich würde gerne wissen, was teil dieser tests sind, worauf mehr wert gelegt wird und worauf weniger und ob sich die ausbildung alles in allem lohnt oder ob doch eher das risiko mittendrin durchzufallen überwiegt?
gruß

Hallo Crahms,

wenn du wirklich Pilot werden willst, dann wirst du es schaffen, ob mit oder ohne Lufthansa !
Kauf dir Bücher über Test-Mühlen, acker sie durch, werde darin schneller, mit immer mehr Treffern und richtigen Antworten. Gehe zu LH auf die Homepage und schaue, wo dort Übungsaufgaben eingestellt sind, die für die Testvorbereitung der Auswahltest sind. Es gibt mehrere Hürden auf dem Weg, Paper-Pencil Tests, wie Mathe, Physik, Englisch (usw.) dann Geschicklichkeitstests, Psychologie-Fragen zu Hunderten, Räumliches Vorstellungsvermögen, Brücken-Belastungstest (schau nach, was dahinter steckt), Geräte-Tests (um zu sehen, ob du Dinge schnell hintereinander und auch richtig ausführen kannst, Tests, die auch dein Streßniveau deutlich zeigen, rastest du aus, oder bleibst du ruhig (obwohl es aussichtslos aussieht)… usw. Wenn du kannst, melde dich danach bei vielen verschiedenen Testauswahlen an, z.B. bei div. Fluglinien, Air Berlin, Swiss, TUI, LH …Übung macht den Meister !

Viel Glück …

habe keine ERfahrungen, bin „lediglich“ der Privatfliegerei verschrieben.
Vor ein paar Jahrzehnten, so weiß ich bekam man noch Geld für die Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer (Bremen und dann rüber Arizona, USA, den Flugschein PPL machen, dann hier in BRD 2 motorig Prop. weiter und dann Düse…) …
Viel Erfolg
mfg

Hallo,

leider kann ich auf Deine Frage nicht antworten, da ich die Ausbildung nicht direkt bei Lufthansa gemacht habe. Viele ausführliche Antworten finden sich aber mit Hilfe von Google!

Viele Grüße
Fabian