Lange nicht mehr mit der LH geflogen, darum frage ich:
Sind die üblicherweise sehr genau, was die Gewichtsgrenzen anbelangt oder kulant, wenn es 2-3 Kilo zu viel sind?
Der Personenwaage traue ich nicht.
gibt Kofferwaagen, die sind sehr handlich und man kann sie mit nehmen, sehr genau und unter 10.- bei Amazon.
ich hatte schon echtes Theater in SFO mit LH, da hatten die rumgezickt wegen 1,5 kg, auch das Handgepäck wurde genau gewogen und rumgemeckert, hab dann zwei Bücher aus dem Koffer in die Jackentasche und Kamera aus dem Handgepäck umgehängt und schon war alles gut…
aber zu 90 % waren 2 kg kein Problem bei LH…ist aber keine „Garantie“ dass es immer geht…
Ja, das war auch mein Eindruck, dass man nicht verläßlich kulant ist. Man zickte, wog aber zum Glück das Handgepäck nicht und der Koffer hatte 3 Kilo zu viel. Als ich dann gesagt habe was drin ist, und dass die Hälfte des Gewichts Spenden sind , und ich mir ein paar schwere Sachen auch in meine Buchtasche umpacken kann , liess man mich ohne Umpacken durch. Ich würde mich in Zukunft nicht darauf verlassen, immer durch zu kommen.
Das hängt sehr stark davon ab wer Dir gegenübersitzt und wie die-/derjenige gerade gelaunt ist - meist gehen 1-2 Kilo problemlos durch aber Garantie gibt es keine
wie farout schon geschrieben hat, kauf Dir für kleines Geld eine Kofferwaage, kann man auch problemlos mitnehmen um das Gepäck für die Rückreise zu prüfen. Die hier nutze ich, gibt aber auch zig andere: https://www.amazon.de/Kofferwaage-4UMOR-Gepäckwaage-hintergrundbeleuchtetem-Hausgebrauch/dp/B075YTHQWB/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1538665520&sr=8-1-fkmr0&keywords=4umor+digitale+kofferw
Bei mir war es bisher immer personenabhängig. Manche Mitarbeiter haben schon wegen 1kg herumgemeckert, andere hat es gar nicht interessiert. Am besten einfach nie über die Gewichtsbeschränkung kommen und man ist auf der sicheren Seite.
Das ist nicht immer einfach, schon gar nicht, wenn man in orientalischen souks unterwegs war :- ).
Bei mir war es jetzt in beiden Richtungen so, dass ich drüber war, man mich aber damit durch gelasassen hat und recht freundlich war.
Zu Kofferwaagen meine persönl. Erfahrung: Ich habe eine elektronische und eine mechanische (mit Zifferblatt) verglichen, die mechanische war extrem ungenau und hat zwischen zwei Messungen um 1 - 2 kg geschwankt. Die elektronische war sehr genau und meldet praktisch das selbe Ergebnis wie die Waage am Check-in.
Die meisten elektronischen Waagen brauchen Knopfbatterien, teils schwer zu finden. Es gibt aber auch welche, die mit den weit verbreiteten AAAA-Batterien laufen.