Hallo Namenloser
Hallo gibt es auch gute Luftmatratzen?
Im Prinzip ja, kommt auf Deine Ansprüche an.
Bei Amazon lese ich immer die halten die Luft nicht und man muss mehrmals pro Nacht nachpumpen wenn man nicht auf dem Boden liegen will.
Das trifft in der Regel auf PlastikKunststoff-Luftmatratzen zu.
Die sind geschweißt, und das Schweißverfahren erzeugt - vor Allem an den Enden der Schweißnähte - Schwachstellen, an denen die Luftmatratzen Löcher bekommen.
Ich habe in den 40 Jahren, die ich mit Faltboot und Zelt unterwegs war, entweder Luftmatratzen aus US-Militärbeständen (sind kaum noch zu bekommen, seit wir keine US-Besatzungstruppen mehr haben), oder auf Luftmatratzen aus gummiertem Baumwollgewebe geschlafen. Die sind nahezu unverwüstlich, wenn Du sie nicht gerade aufgeblasen in der prallen Sonne liegen lässt.
Ich ziehe die dreiteiligen Luftmatratzen den zwei- oder einteiligen Luftmatratzen vor, da ich dabei Kopf-, Mittel- und Fußteil nach Bedarf unterschiedlich fest aufblasen kann und man auf einer dreiteiligen Matratze generell ruhiger liegt…
Wichtig ist, den Mittelteil nur so weit aufzublasen, dass man die Faust noch durch die aufgeblasene Matratze auf den Boden durchdrücken kann. Dann hat die Matratze den richtigen Schlafkomfort und das Becken wird gut unterstützt, ohne dass der Beckenknochen den Boden berührt.
Wichtig ist auch, die Luftmatratzenstöpsel vor dem Einstecken mit Speichel zu befeuchten, das beugt auch geringen Undichtigkeiten des Stöpsels vor.
Zu beachten ist auch, dass eine Standard-Luftmatratze keine wärmeisolierende Funktion hat. Dafür gibt es Schlafsäcke.
Der folgende Link ist nur als Beispiel gedacht, welche Art Luftmatratze ich meine. Da ich diese spezielle Matratze nie in Gebrauch hatte, ist das auch nicht als Kaufempfehlung zu werten.
http://www.royalbeach.de/aufblasbares/gewebe-luftmat…
Gruß merimies