Luftmatratze für Camping gesucht

Hallo gibt es auch gute Luftmatratzen ?

Ich gehe Zelten und suche eine Singel-Matratze so ca 200*90*20cm.

Bei Amazon lese ich immer die halten die Luft nicht und man muss mehrmals pro Nacht nachpumpen wenn man nicht auf dem Boden liegen will.

Hat noch jemand eine Idee oder Empfehlung ?

Danke

Hallo,

dann such mal nach Simex Luftmatratzen. Die sind recht preiswert und halten dicht. Jedoch musst du auch mit dieser Matratze pfleglich umgehen da sich ansonsten schnell Löcher bilden.

Gruß

Hallo,

ich empfehle dir eine selbstaufblasende Isomatte, z.B. therm-a-rest. Die sind dicht, mindestens genauso bequem und vor allem wärmer.
Ich habe bis jetzt immer nur Isomatten genutzt (von -10 bis + 30 grad) und nie gefroren. Nur ein einziges mal habe ich (sogar in einer Wohnung) auf einer LuMa gepennt und sofort gefroren

Haelge

Hallo,

Freunde von uns haben so ein Teil, sich mit Strom selbst aufbläst - ist höllisch laut, dauert ca 10 Minuten.

Drauf liegen kann man bequem, ist allerdings auch höher als normale Luftmatratzen. Bislang mussten die auch über mehrere Tage nie nachpumpen.

soweit ich weiß, sind die allerdings nicht ganz günstig, dafür aber eine Anschaffung für lange Zeit, für Übernachtungsbesuch, Besuche woanders, etc, kann man die immer gebrauchen.

lg

brenna

Hi,

da ist die Bandbreite groß … wie viel Geld willst Du investieren?

Grüße,
mΔx

Hallo Namenloser

Hallo gibt es auch gute Luftmatratzen?

Im Prinzip ja, kommt auf Deine Ansprüche an.

Bei Amazon lese ich immer die halten die Luft nicht und man muss mehrmals pro Nacht nachpumpen wenn man nicht auf dem Boden liegen will.

Das trifft in der Regel auf PlastikKunststoff-Luftmatratzen zu.

Die sind geschweißt, und das Schweißverfahren erzeugt - vor Allem an den Enden der Schweißnähte - Schwachstellen, an denen die Luftmatratzen Löcher bekommen.

Ich habe in den 40 Jahren, die ich mit Faltboot und Zelt unterwegs war, entweder Luftmatratzen aus US-Militärbeständen (sind kaum noch zu bekommen, seit wir keine US-Besatzungstruppen mehr haben), oder auf Luftmatratzen aus gummiertem Baumwollgewebe geschlafen. Die sind nahezu unverwüstlich, wenn Du sie nicht gerade aufgeblasen in der prallen Sonne liegen lässt.

Ich ziehe die dreiteiligen Luftmatratzen den zwei- oder einteiligen Luftmatratzen vor, da ich dabei Kopf-, Mittel- und Fußteil nach Bedarf unterschiedlich fest aufblasen kann und man auf einer dreiteiligen Matratze generell ruhiger liegt…

Wichtig ist, den Mittelteil nur so weit aufzublasen, dass man die Faust noch durch die aufgeblasene Matratze auf den Boden durchdrücken kann. Dann hat die Matratze den richtigen Schlafkomfort und das Becken wird gut unterstützt, ohne dass der Beckenknochen den Boden berührt.

Wichtig ist auch, die Luftmatratzenstöpsel vor dem Einstecken mit Speichel zu befeuchten, das beugt auch geringen Undichtigkeiten des Stöpsels vor.

Zu beachten ist auch, dass eine Standard-Luftmatratze keine wärmeisolierende Funktion hat. Dafür gibt es Schlafsäcke.

Der folgende Link ist nur als Beispiel gedacht, welche Art Luftmatratze ich meine. Da ich diese spezielle Matratze nie in Gebrauch hatte, ist das auch nicht als Kaufempfehlung zu werten.
http://www.royalbeach.de/aufblasbares/gewebe-luftmat…

Gruß merimies

Hi

Wenn du nicht aufs Gewicht der Luftmatratze achten musst, würde ich auch eine aus dieser gummierten Baumwolle nehmen. Die sind nicht so schrecklich auf Reibung mit Sand/Steinchen empfindlich, man kann sie auch mit ins Wasser zum Schwimmen nehmen (danach müssen sie allerdings von außen erstmal trocknen, im Sommer aber kein Problem)

Die einzige Schwachstelle an den Teilen ist oftmals der Stöpsel, da es in so ein Gummizeug eingedrückt wird, darf man nicht zu fest reindrücken, da das sonst zu schnell ausleiert. Aber wenn man das beachtet, halten die Dinger quasi ewig.

Nachteile: sie sind schwer und sie sind kalt. Selbst im Hochsommer musste ich eine Decke AUF die Luftmatratze legen, weil es sonst unangenehm kühl war. Aber wenn man darauf eingestellt ist, ist es okay!

Grüße

Karana

http://www.outdoor-foren.de/
Ich habe meine im Ausverkauf bei nem Campingausrüster gekauft, hatte bisher noch keine Probleme. Am Morgen is bisschen die Luft raus, ja, aber Selbstaufblasbare haben da weniger n Problem mit :wink: