Ich habe ein Problem mit meiner Luftpolsterfolie mit der ich mein Schwimmbad immer abdecke.Nach hoechstens 2Jahren loesen sich die Luftpolster auf in unzaehlig vielen runden Plaettchen und bedecken das ganze Badewasser.Die ganze Filteranlage haengt voll und ich komme mit den Abfischen gar nicht mehr nach und fuer diesen (Mist)legt man ueber 100.-€ hin.Weis jemand eine andere alternative?Ich bin schon fast am verzweifeln,es muesste doch noch eine andere Moeglichkeit geben,nur habe ich bis jetzt noch keine gefunden.Jetzt hoffe ich auf diesen Weg,dass mir jemand einen Tip geben kann.Ich bin auch davon ueberzeugt,dass ich nicht der einzige bin ,der mit diesen Problem zu kaempfen hat.Jetzt hoffe ich halt auf diesen Weg jemand zu finden,der mir helfen oder einen Rat geben kann.Mit freundlichen Gruessen Problemi
Hallo,
Ich möchte allgemein mal anfragen, warum Du Deinen Pool überhaupt mit Luftpolterfolie abdeckst ?
Ich bin jetzt nicht der Poolexperte, aber Luftpolsterfolie ist ein optimiertes produkt für Verpackungen, nicht aber für eine Poolabdeckung.
Vermutlich chlorst Du das Poolwasser auch kontinuierlich, was der Beständigkeit ungeeigneter Kunststoffe / Folien durchaus zusetzt.
Warum nimmst Du keine geeignete Abdeckfolie für Swimmingpools ?
mfg
Ennlo
Warum Luftpolsterfolie?
Normale Plastikfolie zersetzt sich nunmal unter (Sonnen-)UV-Licht sehr schnell und wird brüchig.
Luftpolsterfolie macht davon keine Ausnahme.
Abhilfe schafft eine geeignete Schwimmbecken- Abdeckplane, oder, wenn das nicht geht, gewöhnliche Teichfolie.
mfg
Guten Tag,
Hallo Ennlo.
Die Luftpolsterfolie von der ich rede wird im Fachhandel für teueres Geld speziell für die Schwimmbadabdeckung angeboten das ist ja mein Problem.Ich habe die Folie schon in einem Baumarkt gekauft aber auch schon in speziellen Geschäften für Schwimmbad Zubehör ausser den Preis gibt es von der Haltbarkeit her keinen unterschied.Eine normale Plastikfolie zum Abdecken während der Saison ist Unpraktisch 1.Soll die Folie ja das Wasser warmhalten,damit es über Nacht nicht abkühlt und 2.muß die normale Folie immer um das Becken gespannt werden sonst kann ich sie am anderen Tag in Nachbars Garten zusammen lesen,weil sie der Wind weg weht.Ich hoffe nun Ihr versteht jetzt das Problem.Aber trotzdem herzlichen Dank für Euere Überlegungen.
Schwamü
Jinsichtlich der Wassertempratur solltestt Du mal bäurliche Einkaufsgnossenschaften abklappern. Eine gute Silofolie ist darauf ausgelegt, Wetter und UV-beständig zu sein und weiters kein Licht durchzulassen.
Diese Folie hat ähnlich einer Mylar-Rettungsdecke 2 Schichten. Hier aber schwarz und weiß.
Was wäre also, wenn Du Schwarz nach oben legst und im Pool diee Pumpe laufen läßt ?
Algen brauchen Licht…das haben sie unter einer Silofolie nicht.
Leider weiss ich aber nicht, ob sie gegen Chlor resistent ist.
mfg
Ennlo
Gitterfolie doppelt
Hallo,
es gibt doppelte Gitterfolie von Delta, die sehr UV-beständig ist.
mfG hankoc
Guten Tag,
Hallo Ennlo
Vielen Dank für deine Anregung ich werde mich einmal Schlau machen.Gruss Schwamü
Hallo mfG hankoc
Vielen Dank für Deine Anregung ich werde mich einmal darum kümmern.
Gruss Schwamü
Vergiss nicht, dass die EU-Gewährleistung 2 Jahre beträgt. Theoretisch kannst Du dann jedes Jahr Ersatz verlangen.
Udo Becker
Guten Tag,
Hallo Udo
Das ist ja das raffinierte,da die Folie ja nur in den Sommermonaten zum Einsatz kommt,hält sie die 2Jahre gerade noch durch und im 3.Jahr platzen dann die Luftpolster auf.Aber trotzdem Dank für Deine Anregung.Gruss Schwamü
Vergiss nicht, dass die EU-Gewährleistung 2 Jahre beträgt.
Theoretisch kannst Du dann jedes Jahr Ersatz verlangen.
kompletter blödsinn.
es gilt hier immer noch deutsches recht.
zum zweiten kennst du den unterschied zwischen garantie und sachmangelhaftung nicht. lies dazu mal faq:1152
und drittens wäre es mal was ganz neues, wenn jemand irgendwas zweckentfremdet und dann ersatz bekommt, wenn’s kaputt geht.
O si taccuisses!
Vergiss dabei nicht die Beweislastumkehr. Nach mehr als 6 Monaten musst Du beweisen, daß der Fehler schon von Anfang an vorhanden war, und nicht auf normalem Verschleiß etc basiert.
Vergiss dabei nicht die Beweislastumkehr.
und versuch sie auch zu verstehen.
das:
Nach mehr als 6
Monaten musst Du beweisen, daß der Fehler schon von Anfang an
vorhanden war,
ist was ganz anderes als das:
und nicht auf normalem Verschleiß etc basiert.
letzteres muss man IMMER erst mal beweisen.
und drittens wäre es mal was ganz neues, wenn jemand irgendwas
zweckentfremdet und dann ersatz bekommt, wenn’s kaputt geht.
Hier der Text des ursprünglichen postings: „Die Luftpolsterfolie von der ich rede wird im Fachhandel für teueres Geld speziell für die Schwimmbadabdeckung angeboten“. Also lies erst mal wenigstens das wichtigste, bevor Du mit diffamierenden Urteilen („Blödsinn“) loslegst.
Udo Becker
Also lies erst mal wenigstens das wichtigste, bevor Du mit
diffamierenden Urteilen („Blödsinn“) loslegst.
es bleibt blödsinn. 2 jahre mindesthaltbarkeit gibt es nicht.
Hallo,
Also lies erst mal wenigstens das wichtigste, bevor Du mit
diffamierenden Urteilen („Blödsinn“) loslegst.es bleibt blödsinn. 2 jahre mindesthaltbarkeit gibt es nicht.
Natürlich gibt es keine 2 Jahre Mindesthaltbarkeit, aber es gibt einen Anspruch auf ein beim Kauf mangelfreies Produkt, den man über 2 Jahre hat (die Gewährleistungsfrist).
Eine extra als Pool-Abdeckung beworbene Folie, die sich in weniger als zwei Jahren ohne falsche Anwendung in ihre Bestandteile zerlegt ist ganz offensichtlich beim Kauf schon mangelhaft gewesen (da fehlerhaftes, nicht UV-Beständiges Plastik in der Folie) in den zugesicherten Eigenschaften (=Abdeckung des Pools) und daher greift auch hier die Gewährleistung. Zumindest ist es nicht „Blödsinn“ wenn man es hier über die Gewährleistung versucht.
vg,
d.
Natürlich gibt es keine 2 Jahre Mindesthaltbarkeit, aber es
gibt einen Anspruch auf ein beim Kauf mangelfreies Produkt,
den man über 2 Jahre hat (die Gewährleistungsfrist).
die zwei jahre sind die frist, bis zu der man die mangelhaftigkeit ZUM ZEITPUNKT DES KAUFES anzumelden hat.
… Zumindest ist es nicht „Blödsinn“ wenn man es
hier über die Gewährleistung versucht.
der tip lautete, sich alle zwei jahre eine neue folie zu besorgen. die zwei jahre frist gelten aber nicht jedesmal neu.
es bleibt bei: blödsinn!
Natürlich gibt es keine 2 Jahre Mindesthaltbarkeit, aber es
gibt einen Anspruch auf ein beim Kauf mangelfreies Produkt,
den man über 2 Jahre hat (die Gewährleistungsfrist).die zwei jahre sind die frist, bis zu der man die
mangelhaftigkeit ZUM ZEITPUNKT DES KAUFES anzumelden hat.
Genau das habe ich auch geschrieben. Für dich nochmal extra fett markiert. Dann musst du hier auch nicht durch die Gegend SCHREIEN.
… Zumindest ist es nicht „Blödsinn“ wenn man es
hier über die Gewährleistung versucht.der tip lautete, sich alle zwei jahre eine neue folie zu
besorgen. die zwei jahre frist gelten aber nicht jedesmal neu.
Nein, aber zumindest 1x könnte er eine neue Folie verlangen.
Genau das habe ich auch geschrieben.
und ich habs noch mal unterstrichen.
Für dich nochmal extra fett markiert. Dann musst du hier auch nicht
durch die Gegend SCHREIEN.
du markierst fett, ich schreibe groß. markieren ist mir zu umständlich.
Nein, aber zumindest 1x könnte er eine neue Folie verlangen.
das ist fraglich. zum zeitpunkt des kaufes war die folie in ordnung, sie hat haltnur zwei saisons gehalten. gab es ein versprechen darauf, dass sie länger halten sollte?
und nochmal: das war nicht das, was ich als blödsinn bezeichnet habe.