Hallo,
habe mir neulich bei Aldi eine Standluftpumpe gekauft. Sie hat am Ende das Pump-Schlauches, wo die Luft rauskommt 2 Luftlöcher, die dann auf das jeweils passende Ventil gesteckt werden. Ich habe ein klassisches Blitzventil und konnte die ganze Zeit super mit der Luftpumpe meine Reifen aufpumpen. Doch plötzlich kommt die Luft aus dem anderen Loch raus (wschl. für ein französisches Ventil oder so), so dass ich nun nicht mehr mein ganz normales Blitz-Ventil aufpumpen kann. Ich finde aber an der Pumpe nirgendwo eine Möglichkeit, das umzustellen. Kann mir jemand helfen? Danke!!
Wann genau?
Gib sie zurück, wenn´s noch möglich ist und kauf Dir ´ne hochwertige von SKS oder Topeak.
http://www.sport-und-abenteuer.de/Fahrrad-Standpumpen-Test ramses90
Servus,
da gibt es nichts umzustellen, sondern nur eine Ladung Neuschrott zu entsorgen.
Bei solchen Pumpen verschließt normalerweise eine Gummilippe den nicht benötigten Anschluss, und nur der, der auf ein Ventil geklemmt wird, lässt Luft durch (und in dieses Ventil rein).
Wenn das nicht funktioniert, ist die Pumpe schon beim Kauf defekt gewesen - entweder falsch konstruiert (wenig wahrscheinlich) oder ein Montagsmodell.
Schöne Grüße
MM
Echt? Wow, das ist ja ein Ding!
Danke für die Erklärung, damit hast Du mir jetzt echt weitergeholfen.
Servus,
bevor Du den Glauben an Aldi Süd und ‚Bikemate‘ verlierst, allerdings noch ein Hinweis, was Du vielleicht noch versuchen kannst: Wenn der Kopf nicht richtig auf dem Ventil klemmt, kann es sein, dass beide Löcher freigegeben sind. Setze den Kopf mit dem Loch, das Du dafür brauchst, satt auf das Ventil, und stelle den Pinökel am Rücken des Kopfs auf, so dass er in der selben Richtung steht wie das Ventil auch (das ist tückisch, weil verschiedene Bauarten solcher Pumpen verschiedene Stellungen des Pinökels im Zustand „aufs Ventil geklemmt“ vorsehen). Wenn der Kopf richtig auf dem Ventil sitzt, ist das zweite, „freie“ Loch gesperrt.
Je nach Bauart des Ventils und eventueller Verschmutzung kann es ein paar Stöße dauern, bis es sich ohne starken Widerstand pumpen lässt.
Schöne Grüße
MM
Mach mal folgendes:
- Pumpe auf, wenn das Ventil unten (am Boden ) ist
- Pumpe auf, wenn das Ventil oben (Richtung Himmel ) ist
MfG kheinz
Danke, das werde ich mal probieren
Cooler Tipp, das ist mir echt schon aufgefallen, dass es da einen Unterschied gibt, ob das Teil nach unten oder oben zeigt, da werde ich mal am Ball bleiben. Danke !!!
Es gibt Pumpen mit 2 Öffnungen die man oben drehen kann wenn man die andere Benutzen will
ob das bei dieser auch der Fall, weiß ich nicht,l ist, aber das ist eine Möglichkeit.
Es gibt im Fachhandel einen kleinen Adapter. Damit kann man
praktisch mit jeder Pumpe jedes Ventil belüften!