Luftschiff außenhülle und tragkraft

Hey Leute,
Mir schwirrt der Gedanke durch den Kopf, ein Luftschiff zu bauen. Den Unterrahmen habe ich bereits aus dünnen Aluminium Stangen gebaut. Alles zusammen wiegt mit Akku Steuerung und Motoren 381 Gramm.
Also hier meine Frage: Wie Groß muss meine Außenhülle sein, aus welchem Material soll die hülle sein, und wie groß muss das Volumen mindestens sein???
Bitte helft mir !!!;D

Hallo ??,

leider bin ich in Sachen RC Modelle nicht ganz der richtige Ansprechpartner.
Aber soviel vorweg.
Tragkraft von Helium im Vergleich zu 1 Kubik Luft liegt bei etwa 1 kg (sehr stark abhängig von der Temperatur)
Bei deinem Gewicht (ohne Hülle) benötigst du etwa eine Luftverdrängung von 0,4 Kubik.
Formel für die Berechnung von Ellipsoiden findest du in Wikipedia.
Betreffen Hüllenmaterial bei den RC Sachen kann ich dir nicht helfen. Ich vermute so etwas wie Microfilm. Aber wenn du unter Youtube unter dem Begriff „airship regatta“ mal suchst findest du vielleicht Anhänger und Infos in den jeweiligen Kommentaren für dein Vorhaben.

Viel Glück,
Robert

Hey Robert…
danke erst einmal für deine antwort. Hast du denn vielleicht ein passendes schnittmuster für mich? Alles was ich bisher ausprobiert habe, hat entweder nicht funktioniert, oder es gefiel mir nicht…
Lg Daniel

Hallo, die Hülle sollte aus Latex oder Aluminium sein, das benötigte Volumen sollte 500 L fassen, damit liessen sich ca. 500g heben.