Luftschrauben - Worauf muss man achten?

Hey Leute,
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Piper J-3 Cub RtF 955 mm-Flugmodell (http://www.conrad.de/ce/de/product/205511/Reely-Elek…) gekauft. Jetzt bin ich damit ein paar mal übern Bolzplatz geflogen und da ich ein Einsteiger beim Fliegen bin, bin ich hier und da auch mal abgestürzt. Durch die Unfälle sind nun auch die beiliegenden Luftschrauben zu Bruch gegangen… Jetzt möchte ich mir eine neue Luftschraube kaufen, weiß jedoch nicht, was für eine. Mir ist also unbekannt, welche Maße der Durchmesser und die Steigung haben müssen.
Ich habe mir auch ein Programm runtergeladen, die die Maße für mich anhand Motordaten errechnen sollte. Ich habe jedoch keinerlei Angaben zum Motor im Internet, auf dem Motor selbst, auf der Verpackung oder im Handbuch gefunden… Danke schon mal im Voraus!

Achja… Ich habe mich schon ein wenig im Internet erkundet, und habe gelesen, dass STO Luftschrauben fast unkaputtbar sein sollen - Stimmt das?!

MfG
Erik

Hallo!

Es gibt doch genau für dieses Modell Ersatzteile von Conrad,Luftschraube kostet 1,95 € . Steht auf Deinem Link unten drin,blättere runter.
Oder schau hier rein:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/2000…

Sonst wird Dir jeder Modellbauladen einen Prop raussuchen. Es gibt sowieso nicht so viele Steigungen bei gleichem Durchmesser!

Außendurchmesser und Nabendurchmesser(kann man nacharbeiten mit Reibahle oder mit Zwischenringen auffüttern). Die Steigung des Prop ( 2 Zahlen = Durchmesser x Steigung stehen drauf) ist das Maß der „Verdrehung“ des Blattes.

Props sind Verschleißteile,sie schützen bei Bruch auch den Motor und die Befestigung.
mfG
duck313

Guten Tag,
Ich wusste, dass es den selben Propeller, den ich schon hatte auch als Ersatzteil gibt. Ich hätte gerne aber etwas stabileres, da diese echt ziemlich leicht zu Bruch gingen. Danke aber schon einmal für die Bemühungen. Wenn jemand mir einen Propeller zeigen kann, wäre das nett!

MfG
Erik

Hallo!

Dann sage doch mal die Daten, mindestens Durchmesser(Länge) und wenn Steigung bekannt(steht was auf Prop drauf?).

MfG
duck313

Hi,
auf dem Prop steht nichts drauf, den Durchmesser habe ich mal nachgemessen, das sind ca. 7 Zoll. Zu der Steigung kann ich leider nichts sagen…
Gruß
Erik

Hallo,

Ich hätte gerne aber etwas stabileres, da diese echt ziemlich leicht
zu Bruch gingen.

Denke aber daran das du durch einen stabileren Propeller eine wunderbare Sollbruchstelle eliminierst, die auftretenden Kräfte beim Absturz müssen irgendwohin abgeleitet werden.
Wenn du nun einen stabileren Propeller einbaust kann es u.U. sein das beim nächsten Absturz zwar der Propeller ganz bleibt, dafür verbiegt sich vielleicht die Motorwelle oder der Motor wird aus seiner Halterung gerissen oder etwas anderes gibt nach.
Anstatt einen 2€-Propeller gegen einen für 10€ zu tauschen und damit einen teuren Schaden riskieren würde ich lieber 5 Stück von den 2€-Propellern kaufen (oder gleich 10).

viele Grüße
raicer

2 Like