Luftspule gleich Luftspule?

Hallo
Ich möchte eine Frequenzweiche für Pa nachbauen da sind Luftspulen drauf die keine beschriftung haben ,  daher habe ich Drahtdurchmesser Spulendurchmesser aussen innen und höhe gemessen ohm und mh!
Mit den Daten wollte ich im Internet welche finden ich habe die ohm und mh passend gefunden aber die Kubatur ist nicht ident! 
 Daher meine Frage ,sind Luftspulen verschiedener Drahtdurchmesser und Kubatur aber mit gleicher mh angabe und ohm angabe gleich zum ansehen oder muss alles passen ?

Mein bedenken als Leihe war das das Magnetfeld anders ist! 
Aber wiederum wen mh gleich ist das auch passen müsste? 

Bitte um hilfe Danke euch 
David

Hallo David,
für PA-Luftspulen ist die Induktivität und die Drahtstärke der ausschlaggebende Faktor. Du kannst also davon ausgehen dass gleiche mH passen. Nun kommt nur noch der Drahtdurchmesser hinzu denn es ist ein Unterschied ob die Spule für einen Tieftöner oder Hochtöner gebraucht wird.
Davon, dass das winzige Magnetfeld irgend einen Einfluß hat habe ich weder was gelesen noch gehört. (Wunder mich ein wenig, wenn man bedenkt wieviel Leute auf Kabelkapazitäten ect höchsten Wert legen :frowning: ).
Gruß Luedre

Hallo David,

mH schreibt man mit einem grossen H!

Mit den Daten wollte ich im Internet welche finden ich habe
die ohm und mh passend gefunden aber die Kubatur ist nicht
ident! 
 Daher meine Frage ,sind Luftspulen verschiedener
Drahtdurchmesser und Kubatur aber mit gleicher mh angabe und
ohm angabe gleich zum ansehen oder muss alles passen ?

Wichtig ist die Induktivität, also die mH.

Der nächste wichtige Wert ist der maximal zulässige Strom durch die Spule, sonst grillst du das Teil wenn die Musik mal Laut ist.
Technisch ergibt sich aus dem Bemessungsstrom dann der Drahtquerschnitt und aus der Windungszahl und der Geometrie die Drahtlänge, welche dann den Widerstand bestimmt.

Grundsätzlich darf der Bemessungsstrom auch grösser sein als nötig. Die Spule ist dann halt auch etwas grösser. Wenn der Bemessungsstrom zu klein ist, gibt’s ein Grillfest in der Frequenzweiche. :frowning:

Im Audiobereich wird oft nicht der Strom, sondern die maximale Lautsprecherleistung angegeben.

MfG Peter(TOO)