Luftstrassen durch GPS überflüssig?

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Artikel von 1996 gelesen in dem erwähnt wurde, dass GPS Lufstrassen überflüssig macht. Stimmt das ? Für mich als Laie grundsätzlich mal nachvollziehbar, den GPS macht ja die Navigation frei im Raum unabhängig von VOR Drehfunkfreuer, etc… möglich. Aber dienen Luftstrassen ausschließlich der Navigation? Wenn ich etwas weiter denke, dann haben Luftstrassen doch auch einen Sicherheitsaspekt? Ohne Luftstrassen dürfte es ziemlich chaotisch am Himmel werden oder irre ich mich?

Sind Airways / Luftstrassen durch GPS überflüssig geworden oder existieren diese nach wie vor?

Liebe Grüsse :smile:

Hallo Fragewurm,

Sind Airways / Luftstrassen durch GPS überflüssig geworden
oder existieren diese nach wie vor?

Diese existieren nach wie VOR :wink:

Technisch könnte man heute mit GPS direkt von Punkt zu Punkt fliegen, allerdings müsste man trotzdem den Luftraum koordinieren, damit due Flugzeuge Problemlos kreuzen können. OK, dafür gäbe es auch technische Möglichketen.

In den Anfängen der Fliegerei gab es nur den Sichtflug und die Piloten haben sich hauptsächlich an Flüssen und Bahnlinien orientiert. Geflogen wurde damals auch noch nach Strassenkarten.

Mit den Postflügen fingen dann ersten Linienflüge an und somit auch regelmässig benutzte Flugrouten. Die Orientierung per Rado verwendete in den Anfängen normale Radiosender. Später wurden dann die ersten VOR entlang der häufig benutzen Routen aufgestellt.

Nun ist aber der Luftraum nicht ein rechtsfreier Raum, sondern Hoheitsgebiet des darunter liegenden Landes!
Man braucht also zuerst einmal eine Überfluggenehmigung des entsprechenden Landes.

Nun haben aber die meisten Länder in eigne Luftwaffe und die wollen irgendwo trainieren können. Als gibt es schon daher gesperrt Bereiche. Dann haben manche Lände auch noch irgendwelche geheimen Anlagen, welche auch nicht überflogen werden dürfen. Und seit 9/11 gibt es noch weitere Flugverbotszonen.

Ein weiteres Problem ist, dass an den grenzüberschreitenden Luftstrassen mindestens zwei Länder beteiligt sind, die Luftstrasse muss auf de anderen Seite der Grenze ach weiter gehen.

Und dann komme noch regionale Probleme hinzu, wie z.B. An- und Abflug am Flughafen in Zürich. Da haben sich die deutschen Gemeinden gewehrt, weil sie überflogen werden …

Einzig über den Meeren du über Teilen Afrikas gibt es keine festen Luftstrassen, weil es dort auch keine Luftraumüberwachung gibt.

Also alles international politisch recht kompliziert und die Luftstrassen bleiben.

MfG Peter(TOO)

Vielen herzlichen Dank :smile:
Dann braucht man die Airways abseits der reinen Navigation auch aus organisatorischen Gründen. Also Koordination und sicherheitstechnische Aspekte.

Dachte mir schon, dass man auch mit GPS nicht auf die Luftstrassen verzichten kann :smile:

Liebe Grüsse :smile:

Hallo,

Sind Airways / Luftstrassen durch GPS überflüssig geworden

was machte ein Pilot, wenn das GPS mal abgeschaltet würde?

Gruß:
Manni

Naja für diesen rein hypothetischen Fall dass das GPS abgeschaltet wird gibts ja immer noch ein VOR / DME Backup am Boden. Dann ist man zangsläufig auf diese Bodensender angewiesen :smile: Gänzlich ohne Navigationshilfen kann ein Pilot auch keinen Luftstrassen folgen :smile:

Liebe Grüsse :smile:

was machte ein Pilot, wenn das GPS mal abgeschaltet würde?

Das gleiche wie ein Seebär, Sextant raus, Mann in den Ausguck. :smile:

Was hat das mit Luftstrassen ja/nein zu tun?

Hallo

Ein weiterer Grund für Luftstrassen ist die Höhenseparierung. Eine bestimmte Route (Höhe und Lage) wird nur in eine Richtung beflogen, d.h. solange man sich dort aufhält, kommt einem niemand entgegen, das kann GPS nicht leisten. (Wie wichtig der Grund heutzutage ist, kann ich aber nicht beurteilen)

Gruße,
.L

Vielen Dank :smile: Also man kann zusammenfassen dass auch trotz Flächennavigation mit GPS die Luftstrassen weiterhin von bedeutung sind. Alleine schon aus Sicherheitsgründen und als Planungsgrundlage.

Liebe Grüsse :smile:

Hallo Fragewurm,

Also man kann zusammenfassen dass auch trotz
Flächennavigation mit GPS die Luftstrassen weiterhin von
bedeutung sind. Alleine schon aus Sicherheitsgründen und als
Planungsgrundlage.

GPS kann dir einfach sagen wo du gerade bist und wie schnell du unterwegs bist.

Wo du hin willst und welche Wege sicher sind, weiss GPS aber nicht, auch kennt GPS keine Berge!
Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft braucht man dann Kartenmaterial in welchem diese Informationen, unter der ermittelten GPS-Position abrufen kann.

Der technische Vorteil von GPS ist nur, dass es elektronisch, also automatisch, und auch im Dunkeln und bei Null-Sicht funktioniert.

Jetzt kann man natürlich mit den GPS-Daten und den Karten 3D-Modelle projizieren, sodass man auch bei Null-Sicht die Umgebung sehen kann.
Auch Kollisionswarnungen auf dieser Basis, z.B. mit Bergen kann man auf diese Art berechnen.

Allerdings liefert GPS keinerlei Informationen über die Bewegung anderer Objekte!

Grundsätzlich könnte jetzt jedes Flugzeug dauernd seine Position senden, was über den Transponder auch gemacht werden kann, aber der Flug MH370 war auch als Geisterflieger unterwegs … Und nicht jedes Flugzeug hat einen Transponder.

Was im oberen Luftraum noch funktionieren kann, sieht dann im unteren anders aus, besonders in der Umgebung eines Flughafens.
Da tummeln sich dann nicht nur die Linienmaschinen, sondern auch Privatflieger, welche nur auf Sicht fliegen können und z.B. Rettungshelikopter.

Hinzu kommen nicht nur die direkt Sichtbahren Gefahren, wie ein direkter Zusammenstoss. So eine grosse Maschine zieht einen einige Kilometer langen Wirbelteppich hinter sich her. Wenn da eine kleine Maschine rein gerät, kann diese dadurch abstürzen.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo,

ja stimmt, GPS ist ja lediglich dazu in der Lage die Position zu bestimmen. Mit Sicherheit sind die Luftstrassen ja auch notwendig im das Verkehrsaufkommen exakt vorhersagen zu können (mit sicherheit wichtig für die Slots der Flughäfen damit es da nicht zu überlastungen kommt)

Oh ja danke für den Hinweis, die unsichtbaren Wirbelschleppen habe ich ja total vergessen.
Das ist natürlich in der Tat eine unsichtbare Gefahrenquelle die man wohl am besten mit fixen Airways vorhersagen kann. Eine 747 oder A380 macht natürlich mächtig Wind^^

Liebe Grüsse

Guten Morgen in die Runde,

kurze Klarstellung: Flugzeuge brauchen kein GPS um im Raum navigiere zu können - dies geschieht in erster Linie per Trägheitsnavigation. (Wikipedia-Artikel). Damit ist es möglich jeden per Koordinaten definierten Punkt wie mit einem GPS anzufliegen.
Da die Trägheitsnavigation aber einen mit der Laufzeit ansteigenden Fehler hat, braucht man ein Stützsystem. Das kann einerseits Funknavigation mit Bodenstationen sein oder eben das GPS. Zwingend notwendig ist es aber nicht.

Luftstraßen bestehen heutzutage in der Tat zu 90-99% nur noch aus Wegpunkten, die über Koordinaten definiert sind und nur noch zu einem sehr geringen Teil aus Funkfeuern. Die Gründe für die Luftstraßen sind ja in den anderen Beiträgen schon aufgeführt worden.

Gruß,

Nabla