Hallo,
im zuge eines privaten Casemoddingprojekts bin ich schon seit einigen Tagen verzeifelt auf der Suche nach einem Ausströmer. Ähnlich wie die in Autolüftungen. Und zwar geht es darum dem Luftstrom eines Gehäuselüfters (120mm) gezielt auf ein überhitztes Bauteil zu lenken. Leider kann ich den Lüfter nicht an eine andere Stelle setzen, auch eine Lösung mit einem Klimaschlauch scheidet aus.
Ideal währe eine Lösung ähnlich einer Ausenklappe mit Lammellen für Dunstabzugshauben, nur müssten diese Lammellen auf einer Position einstellbar sein. Das würde gehen weil der Lüfter und das Bauteil auf der selben Höhe (Y) liegen, leider aber nicht auf der Breite (X) .
Ich glaube dass ich auch schonmal eine Lösung gesehen habe mit einer art hohlem Kugelkopf, befestigt mit einem Flasch auf dem Lüfter. Ich habe soetwas auch schon vor Jahren zum kaufen gesehen habe aber ich finde einfach nichts mehr.
Auch eine Lösung mit einem 90° Bogen auf einem Flansch währe denkbar, zwar unschön aber denkbar. Aber ich finde einfach nichts fertiges zum kaufen worauf ich einen Standart 120mm Lüfter aufschauben kann.
Da bei uns in der Firma zuzeit Überstunden und Samstagsarbeit bis Neujahr angeordet wurden und ich lagsam mit dem Modding fertig werden möchte, würde ich das Teil nur sehr ungern basteln sondern lieber auf die schnelle zukaufen.
Bin für jede Idee oder schnellere Lösung dankbar.
Vielleicht fehlt mir einfach nur das richtige Wort zum suchen…