Lüftung stinkt, MAZDA 3 1.6 MZR

Hallo,

ich habe seit dem 20.02.2016 einen gebrauchten Mazda 3 1.6 MZR, den ich bei einem Mazda-Händler gekauft habe.
Tolles Auto.!
Am vergangenen Wochenende fiel mir auf, dass der Wagen komisch roch.
Ich habe alles abgesucht (auch im Motorraum), ausgesaugt, gereinigt, doch der Geruch blieb und wurde immer schlimmer.
Montag befragte ich einen autoaffinen Nachbarn um Rat, der nach einer kurzen Probefahrt mutmaßte, dass mir jemand was Ekliges (es riecht wie Erbrochenes)76z in die Lüftung gekippt hat und ich in einem Fachbetrieb eine Desinfektion der Lüftungsanlage+Ozonbehandlung durchführen lassen soll.
Ich habe gestern mal entsprechende Betriebe abtelefoniert und bin erschrocken über die Preise (für eine kleine Angestellte wie mich, die 3 Jahre auf das neue Auto gespart hat, viel Geld)

Ich frage mich allerdings, ob es nicht Alternativen gibt zur Geruchsbeseitigung bzw. was noch als Ursache in Frage käme.
Ich habe von Autos technisch keine Ahnung, aber das mit dem in die Lüftung kippen erscheint mir irgendwie abwägig.
Außer mir hat niemand einen Schlüssel für das Auto und von außen kann man ja nicht einfach was drüberkippen und es läuft in die Lüftungsanlage. Ansonsten würde ja auch Regen, Waschwasser, immer reinlaufen.

Hat bitte noch jemand eine kluge Idee/Rat, bevor ich in den bittersauren Apfel beißen muss und zum Fachbetrieb fahren.

Verzweifelte Grüße,
Greta

Hat Dein Auto eine Klimaanlage ? Wenn ja, könnte es sein, dass der Filter getauscht werden muss.

Ich habe den Wagen ja beim Händler gekauft. Laut Übergabeprotokoll wurde der Filter der Klimaanlage 12/15 getauscht. Da wurde der gesamte Wagen beim Händler generalüberholt.

Hallo Greta,

achte mal bei der nächsten Fahrt darauf, dass die Klimaanlage komplett ausgeschaltet ist. Wenn es dann nicht mehr stinkt, kommt es von der Klimaanlage. Denn miefende Klimaanlagen sind herstellerunabhängig keine Seltenheit.

Hallo Guido,

danke für den Tipp.
Ich bin eben mal ein bißchen mit komplett ausgeschalteter Klimaanlage durch die Gegend gefahren.
Nach 5 Minuten musste ich alle Fenster öffnen, nach 15 Minuten die Fahrt abbrechen, weil der Gestank nicht zu ertragen war.

Ich habe nochmals das gesamte Auto abgesucht, Matten hochgenommen, im Motorraum geguckt… nix.

Ich bin schon total verzweifelt

Das Fahrzeug hat, wie fast alle PKW einen Filter vor dem Raumluftgebläse. Nun kann es sein, das sich in diesem Gebläsegehäuse über mehrere Monate Laub angesammelt hat und nun anfängt zu stinken. Motorrhaube aufmachen und in dem Kanal unter der Winschutzscheibe nach Laub oder ähnlichem suchen u d entfernen.

MfG kheinz

Danke.

Dort haben wir nachgesehen. Alles blitzeblank sauber.

Der Gestank ist mittlerweile nur noch als bestialisch zu bewerten.

Kann es wirklich sein, dass mir jemand was in die Lüftung geschüttet hat? Ist das von aussen überhaupt möglich?
Die Motorhaube lässt sich nur öffnen, wenn man im Wageninneren einen Hebel zieht. Ich habe definitiv als Einzige einen Schlüssel.
Und wenn es möglich ist, könnte ich dann nicht etwas Reinigendes, Desinfizierendes hinterherschütten?

Ich bin auf den Wagen angewiesen (70%gehbehindert) und aktuell ist der Wagen nicht nutzbar.
Ansonsten muss ich Montag zur Bank und um einen höheren Dispo u.ä. verhandeln, um den Fachbetrieb zur Reinigung zahlen zu können.

Traurige Grüße,
Greta