Luftverflüssigung – Energieverbrauch

Luftverflüssigung – Energieverbrauch

Kann mir jemand sagen wieviel KWh. Pro Tonne Luft benötigt wird um es zu verflüssigen?

Habe es schon selber versucht zu errechnen. Bin jedoch nicht wirklich weitergekommen.

Ich weiß das man 900 MJ pro Tonne Luft auf 200 Bar Komprimierung benötigt.

Der Joule Thomson Koeffizient der Luft bei 0,26 °C liegt.

Das bedeute man muss mindestens 5-mal auf 200 Bar Komprimieren. Das wären 4500 MJ

Jetzt wird aber beim der Expansion wider Energie Gewonnen. Aber wieviel? Sicher nicht mehr als 50%? Also bei 2250 MJ pro Tonne Luft wird sicher benötigt oder?

In heutigen industriellen Luftverflüssigungsanlagen liegt man so grob in der Größenordnung von 500 kWh pro Tonne.
Das hängt halt vom genauen Verfahren und der Technik der Anlage ab sowie von den Wetterbedingungen (hauptsächlich der Temperatur).

Wozu genau soll das gut sein?

Soweit ich weiß, wird mehr mals komprimiert, um auf 73,15 Kelvin zukommen. einmal recht dazu nicht aus. in der literatur steht das von 20 auf 200 Bar komprimiert wird…

ok danke für die Antwort!, den lag ich mit 650 KWh. garnicht so Falsch…

Die Literatur würd ich gern mal sehen, wenn sie denn tatsächlich von Luftverflüssigung redet. Ich habe noch keine Anlage gesehen, die mit mehr als maximal 50 bis 60 bar arbeitet.

Und das Verflüssigen passiert natürlich dann beim Entspannen - nicht, dass da Missverständnisse auftreten.

bei Wiki? und zu 1000fach im Internet http://www.wissen.de/lexikon/luftverfluessigung

ich glaube das was Sie meinen ist die Druckwechsel-Adsorption…

PS:
Und das Verflüssigen passiert natürlich dann beim Entspannen - nicht, dass da Missverständnisse auftreten.

das ist klar, dafür muss es erstmal Verdichtet werden. mit 50-60 Bar, würde man da aber nicht weit kommen…

Ok, du sprichst von Laboranlagen. Da mag das hinkommen mit den 200 bar, in Industrieanlagen macht man das definitive nicht. Ich habe 12 Jahre eine solche Anlage geleitet und der höchste Druck darin war 45 bar. Wenn man es richtig macht, reicht das aus.

eigentlich nicht, wie lange ist das denn schon her? können Sie mir auch sagen, wie oft komprimiert wird?

Das war von 2000 bis 2011. Und unsere aktuellen Anlagen gehen auch nicht höher.
Genau genommen verflüssigen wir auch nur den Stickstoff bei diesen hohen Drücken, der Sauerstoff braucht das nicht, der verflüssigt schon in der Destillationskolonne bei 6 bis 7 bar.