Hallo Jeka, meine Luftfahrtszeit liegt schon einige Zeit zurück, aber ich sehe mal,
was ich noch zusammenbringe.
-Welche Überlegungen führen dazu, daß die 5.Freiheit
möglicherweise nicht so leicht vergeben wird wie die 3. und 4.
Freiheit?
Das kann ich bestimmt nicht vollständig beantworten.
Ein Aspekt war sicher, daß die meisten in der Luftfahrt aktiven Länder die
Flugrechte protektionistisch für ihre heimischen Fluggesellschaften vergeben haben
und somit die inländische Wirtschaft schützten. Traditionell hatte ja nahezu jedes
Land seinen National Carrier, der ein staatliches Unternehmen war.
Ob auch heute noch derart restriktiv mit der 5. Freiheit umgegangen wird, weiß ich
nicht, im Zweifel stehen aber auch weiter wirtschaftliche Gründe dahinter, d.h.
Konkurrenzvermeidung für die inländischen Gesellschaften.
- Ich brauche ein Beispiel für die 5. Freiheit
- Freiheit: Im Heimatland (1) mit Passagieren starten, in Land (2) Passagiere
absetzen und aufnehmen, weiter nach Land (3), dort Paxe aus (1) und (2) absetzen
und neue aufnehmen, zurück nach (2), Paxe aus (3) absetzen und neue aufnehmen,
zurück ins Heimatland und dort alle Paxe aus (3) und (2) absetzen.
Beispiel: MUC-PAR-LON-PAR-MUC mit LH
Lufthansa (LH) startet in München mit Pax für Paris und London, nimmt in Paris
weitere Pax für London auf, setzt in London alle ab, nimmt dort neue Pax für Paris
und München auf, setzt die für Paris dort ab und fliegt weiter nach München, wo
der Rest aussteigt.
- Wie heißt die Vertretung der ausländischen Fluggeselschaften
in Deutshland?
Allgemein sind die Fluggesellschaften an den einzelnen Flughäfen im AOC (Airlines
Operating Committee) organisiert, ansonsten wüsste ich nicht, daß sich die
Gesellschaften in D gemeinsam vertreten lassen. Die Vertretung der einzelnen
Gesellschaft nennt man allg. Repräsentanz.
Möglicherweise kann man auf der Web-Seite der IATA noch ein paar Infos erhalten.
Viel Erfolg noch und ich hoffe, ich konnt ein bißchen helfen.
Constanze