Luftverkehr ...Ich brauche Hilfe

Hallo!
Gibt es jemanden,der sich mit den Freiheiten der Luft auskennt?
-Welche Überlegungen führen dazu, daß die 5.Freiheit möglicherweise nicht so leicht vergeben wird wie die 3. und 4. Freiheit?

  • Ich brauche ein Beispiel für die 5. Freiheit

  • Wie heißt die Vertretung der ausländischen Fluggeselschaften in Deutshland?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

* In wie weit ‚Freiheiten‘ vergeben werden kann ich nicht beurteilen, da müsste man sich mal an eine entsprechende Organisation wenden
* die 5 Freiheit bezieht sich auf den Transport zwischen Ländern die nicht das Heimatland des jeweiligen Carriers sind; d.h. ich flige FRA-STN-LIS und vice versa LIS-STN-FRA wobei jeweils auf den einzelnen legs PAX oder Cargo aufgenommen / entladen werden; das heißt als GER Carrier transportiert man auch zwischen STN und LIS; somit greifst du in den Heimatmarkt eines anderen National Carriers ein;
* Überlegungen für eine zögerliche Vergabe vom fith freedom könnten Sein: Netzwerkerweiterungen; verzehrter Wettbewerb; Carbotage etc. hier gibt es viele Ansätze
* gibt es soetwas, habe ich noch nie gehört; zumiondest von keimem Dachverband; AVIAREPS ist beispielsweise eine Vertretung kleinerer Airlines allerdings international; Meiner Meinung nach gibt es das nicht, da jede Airlines sich selbst vertritt siehe slot-conferences; die ICAO / IATA könnte man als solche Vertretungen anführen, das sind allerdings keine deutschen Organisation

Hallo,
detaillierte Infos zu den ersten Punkten finden sich auf Wikipedia (Stichwort „Freiheiten der Luft“), die Antwort zum letzten Punkt lautet BARIG - auch dazu findet scih was in Wikipedia.
Gruß
Martin

Hallo Jeka, meine Luftfahrtszeit liegt schon einige Zeit zurück, aber ich sehe mal,
was ich noch zusammenbringe.

-Welche Überlegungen führen dazu, daß die 5.Freiheit
möglicherweise nicht so leicht vergeben wird wie die 3. und 4.
Freiheit?

Das kann ich bestimmt nicht vollständig beantworten.
Ein Aspekt war sicher, daß die meisten in der Luftfahrt aktiven Länder die
Flugrechte protektionistisch für ihre heimischen Fluggesellschaften vergeben haben
und somit die inländische Wirtschaft schützten. Traditionell hatte ja nahezu jedes
Land seinen National Carrier, der ein staatliches Unternehmen war.
Ob auch heute noch derart restriktiv mit der 5. Freiheit umgegangen wird, weiß ich
nicht, im Zweifel stehen aber auch weiter wirtschaftliche Gründe dahinter, d.h.
Konkurrenzvermeidung für die inländischen Gesellschaften.

  • Ich brauche ein Beispiel für die 5. Freiheit
  1. Freiheit: Im Heimatland (1) mit Passagieren starten, in Land (2) Passagiere
    absetzen und aufnehmen, weiter nach Land (3), dort Paxe aus (1) und (2) absetzen
    und neue aufnehmen, zurück nach (2), Paxe aus (3) absetzen und neue aufnehmen,
    zurück ins Heimatland und dort alle Paxe aus (3) und (2) absetzen.

Beispiel: MUC-PAR-LON-PAR-MUC mit LH
Lufthansa (LH) startet in München mit Pax für Paris und London, nimmt in Paris
weitere Pax für London auf, setzt in London alle ab, nimmt dort neue Pax für Paris
und München auf, setzt die für Paris dort ab und fliegt weiter nach München, wo
der Rest aussteigt.

  • Wie heißt die Vertretung der ausländischen Fluggeselschaften
    in Deutshland?

Allgemein sind die Fluggesellschaften an den einzelnen Flughäfen im AOC (Airlines
Operating Committee) organisiert, ansonsten wüsste ich nicht, daß sich die
Gesellschaften in D gemeinsam vertreten lassen. Die Vertretung der einzelnen
Gesellschaft nennt man allg. Repräsentanz.
Möglicherweise kann man auf der Web-Seite der IATA noch ein paar Infos erhalten.
Viel Erfolg noch und ich hoffe, ich konnt ein bißchen helfen.
Constanze

Hi,

zu den Freiheiten kann ich nicht viel sagen.

Bezüglich der ausländischen Fluggesellschaften kannst Du es mal bei www.barig.org versuchen.

Viele Grüße

Ronald

Hallo Jeka,

  1. und 4. Freiheit sind das Bringen von Passagieren oder Fracht in einen fremden Staat bzw. das Holen von Passagieren oder Fracht aus einem fremden Statt - also das, was als „normaler“ Passagier-/Frachttransport verstanden wird.
    Die 5. Freiheit ist komplizierter: sie besagt, dass man von einem fremden Staat aus Passagiere und Fracht in einen Drittstaat befördern darf (bzw. umgekehrt holen) Kurz und knackig findest Du Infos unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Freiheiten_der_Luft

Beispiel für 5. Freiheit: Air India fliegt von New Delhi nach Frankfurt, darf dort Passagiere und Fracht an Bord nehmen und fliegt weiter von Frankfurt in die USA. Der Verkehr von Indien nach Deutschland (aus Sicht von Air India) ist 3. Freiheit, der Verkehr von Deutschland in die USA ist 5. Freiheit.

Die Vertretung der Fluggesellschaften in DE heißt BARIG - Board of Airline Representatives In Germany. Hompage: http://www.barig.org/scripts/clsAIWeb.php

Viele Grüße,
Gunter

Hi.
Wende Dich am besten an die BARIG - Board of Airline Representatives in Germany, alternativ an den BDF - Bundesverband Detuscher Fluggesellschaften. Beide sind im Internet vertreten.
Viel Glück,

Peter Nengelken

Hallo, da bin ich leider überfragt. Die einzige Freiheit der Luft, die ich kenne: sich ein Ticket zu kaufen.

Beste Grüße