Ich räum das Feld mal von hinten auf
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass alle 5 Sekunden eine Boeing 737 startet. Die verschiedenen Muster der 737 fassen etwa 100 bis 200 Passagiere. Von der Boeing 737 befinden sich etwa 1300 Stück immer gleichzeitig in der Luft befinden. (wikipedia.de)
Boeing Sprecher Randy Tinseth sagte mal: „Statistisch würden in jeder Sekunde am Tag zwei Maschinen dieses Typs irgendwo auf der Welt starten oder landen. […]“ Das ist aber nur statistisch gesehen, aber trotzdem eine ganze Menge.
Jetzt musst du dir die verschiedenen Muster und Hersteller auch noch dazudenken: Boeing 747, 777, 767, 757 die mehr als doppelt so viel Passagiere befördern können als die 737. Die befinden sich auch noch in der Luft. Das ist aber nur Boeing.
Airbus hat etwa den gleichen Marktanteil wie Boeing. Dazu kommen also noch Airbus A319, A320, A321 und die Langstreckenflieger A330 und A340 (A380 gibt es noch nicht so viele).
Man darf auch die Hersteller Embraer und Bombardier nicht vergessen, sowie die Privat- und Militärflugzeuge…
Genaue Statistiken gibt es nicht. Aber als kleines Beispiel: Bis 2015 sollen allein in Frankfurt/Main pro Jahr etwa 80 Millionen Menschen verreisen. Pro Tag wären das ca. 220.000 Passagiere - allein in Frankfurt/Main. Dazu kommen noch die Airportriesen: Atlanta (92 Mio)
Bejing (77 Mio)
London (69 Mio)
Chicago O’Hare (67 Mio)
und und und…
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9…
Ich hoffe das diese Veranschaulichung etwas weiterhilft. Es sind einfach zu viele Passagiere unterwegs um sie zählen zu können. Genaue Statistiken gibt es nicht, und wenn dann beschränken sich genauere Angaben eher auf Europa und Amerika. In Afrika z.B. ist die Luftsicherheit noch auf dem Stand des 18. Jahrhunderts, genaue Zählungen der Luftbewegungen gibt es dort garnicht. Das gleiche gilt auch für einige Teile von Asien.