namd,
nicht immer, aber bei Renovierungen immer öfter, muss man hier und da mal einen Lichtschalter und/oder Steckdose entfernen. Witzigerweise auch im Neubau, wenn der Elektriker etwas übereifrig war. Sieht man ja auch kaum, was mal das Badezimmer wird.
Genutzt wird, da praktisch, ein oller Lügenstift.
Zeigt an, Sicherung raus, zeigt nicht an. Soweit zuverlässig.
Die Dinger sind nur so unsagbar schlecht verarbeitet - oder ich hab ein Händchen genau diese zu kaufen - dass man fast Angst haben muss, das Ding geht kaputt, während man von der Prüf- zur Messstelle läuft.
Entweder bricht der Kunststoff oder die rückseitige Kappe löst sich. Spass macht’s keinen.
Kurzum: Duspol (bzw. die Art) wäre eine besser verarbeitete Lösung. Darf ein Billiger sein, Prüftaste brauch ich nicht da es ausschließlich um den Rückbau geht -wobei das wohl noch das billigste am Gerät wäre.
Problem sehe ich nun bei der Situation, dass der Duspol theoretisch (und praktisch?) nix anzeigt, wenn nur ein Außenleiter anliegt. Wurde bei einer Renovierung schon zum Teil zurück gebaut, hätte ich hier den Zonk.
Nicht ganz abwegig, da es auch mal ein Lichtschalter sein kann. Wäre hier Grün/Gelb zum Schalten verwendet, da man den Spiegelschrank irgendwie vergessen hatte.
Nach kurzer Suche würde ich - für meinen Teil - wieder bei einem klassischen Phasenprüfer landen, nur in einer stabileren Ausführung. Oder gäbe es bessere Lösungen dafür?
Wichtig wäre mir tatsächlich das erkennen einer solo-Phase. Ob der Schutzleiter funktioniert ist mir in dem Moment recht egal.
grüße
lipi