Hi, ich hab nur ganz kurz ne Frage, schreib Seminarabreit über das Autopoiesis Konzept von Luhmann, bin aber eigentlich bei der Systemtheorie hängengeblieben. Bei den sachen, die ich drüber gefunden hab, kam einmal raus, dass es das Gleiche ist, dann war das Autopoiesis Konzept nur ein Teil der Theorie und ich steh auf dem Schlauch!!!
Und ich hätt gern einfach nur eine kurze Antwort, dass Leute, die antworten, sich auskennen glaub ich auch ohne Fachsimpeln…
Also tausendmal danke im vorraus, das Tehma is ja irgendwie doch interessant aber nicht unter Zeitdruck und mit rauchendem Kopf
Gray
Hallo Melanie,
wenn du dich etwas klarer ausdrückst, könnte man dir vielleicht auch helfen. Aber ich verstehe einfach nicht, welches Problem du hast.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Autopoiesis - Konzept innerhalb der Systemtheorie
Hallo Melanie,
das Autopoiesis-Konzept ist ein Konzept innerhalb der Systemtheorie. Luhmann hat sich in seinem späteren Schaffen besonders mit diesem Konzept im Rahmen der Theorie autopoietischer Systeme beschäftigt, weshalb Du wahrscheinlich auf den Gedanken gekommen bist, daß die Theorie autopoietischer Systeme und die Systemtheorie identisch sind. Das Autopoiesis-Konzept stammt ursprünglich aus der Zellbiologie und wurde auf sozialwissenschaftliche Fragestellungen übertragen.
Gruß,
Oliver Walter
wenns noch aktuell ist: lies mal den fritz simon.
autopoiese ist ein zentrales konstrukt der systemtheorie - simon erklärt dass schön am beispiel „stau“ - erzähl dir gernemehr, wenns noch aktuell ist
liebe grüße
c
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]