Lumia 640 + Win 10 Update: PIN eingeben/zurücksetzen

Hallo Ihr Wissenden,

bei meinem Lumia 640 wurde vor kurzem das neueste Windows 10 Update eingespielt. Seitdem zeigt das Smartphone oben links das „PIN eingeben“ Symbol an (Symbol einer SIM-Karte mit einem Schloss daran).

Ich hatte aber vor dem Update schon lange abgeschaltet, dass man beim Telefonieren etc. die PIN überhaupt eingeben muss. Diese Funktion wurde von dem Update anscheinend gebrückt oder ignoriert, so dass man die PIN jetzt wieder eingeben muss (beim Telefonieren).

Wie schalte ich das ab? Die Online-Hilfen zeigen mir leider nur für eine ältere Version, wie das gehen soll. Ich möchte keine NEUE PIN erstellen (die dann anstelle der alten abgefragt würde), sondern einfach nur deaktivieren, dass man die PIN einzugeben hat.

Danke Euch für jeden Tipp.

Gruss,
Crypto.

Hallo,

ist es die Telefon-PIN oder die SIM-PIN, die da abgefragt wird?

Gruß
Christa

Hallo,

ich habe es jetzt mal gezielt ausprobiert, um zu testen, wann der PIN-Bildschirm erscheint.

Handy komplett ausschalten (ON/OFF-Taste lange gedrückt halten, auf dem Bildschirm nach unten ziehen), dann wieder einschalten: das Handy fährt hoch und zeigt einen Bildschirm an, da steht „SIM-PIN eingeben“.

Dafür hat man drei Versuche. Ich klicke das weg mittels „Abbrechen“ und kann dann das Telefon normal zum Surfen und Mailen benutzen. Beim Telefonieren dagegen wird dieser Bildschirm wieder angezeigt.

Gruß,
Crypto.

Ja, dann ist es eben die SIM-PIN, die brauchst du zum Telefonieren!
Das hat damit:

gar nichts zu tun. Gib die SIM-PIN einmal ein und gut ist!

Gruß
Christa

Hallo Christa,

hat funktioniert.

Hätte nur gern noch gewusst, warum die PIN-Abfrage überhaupt gemacht wurde, nachdem ich sie ja zuvor, wie gesagt, abgeschaltet hatte,.

Danke!

Gruss,
Crypto.

Hallo Crypto,

wie ich bereits schrieb, hat die Telefon-PIN (die du abgeschaltet hast, sie wird also nicht abgefragt) mit derm SIM-Karten-PIN nichts zu tun, die kannst du nicht abschalten. Und die Telefon-PIN wird ja nicht abgefragt … Das Update hat also an deinen diesbezüglichen Einstellungen nichts geändert.

Gruß
Christa