Habe eine Panasonic -Kamera
Panasonic FS 16 Lumix geschenkt bekommen. Nun wollte ich die Bilder von der SD-Karte auf dem PC speichern. Aber es tut sich da nichts. Kein Bild zu sehen, keine Reaktion, obwohl die Bilder auf dem Kameradisplay zu sehen sind. Auch der PC meldet beim Einsetzen der SD-Karte keinen neuen Datenträger !!
Muss ich zuerst eine Installation mit der beiliegenden Software (CD > Fotofun-Studio 6,0 ) vornehmen ?
Ich habe aber schon ein Bildbearbeitungsprogramm von ACD-see, welches ich beibehalten möchte.
Software (CD > Fotofun-Studio 6,0 ) vornehmen ?
Ja. Wie soll denn dein PC sonst ohne passenden Treiber die Kamera erkennen?
Ein Blick in die Bedienungsanleitung der Kamera dürfte auch nicht schaden. Denke da gibt’s bestimmt ein passendes Kapitel dazu.
Hallo,
ist die Karte ggf. eine SDHC-Karte und der verwendete Leser noch ein reiner SD-Leser? Funktioniert der Leser mit anderen (SDHC-) Karten?
Gruß vom Wiz
Ach so … hab bissl flüchtig drübergelesen. Sorrü. Dennoch würde ich vorschlagen, die Karte in der Kamera zu lassen und diese an den PC anzuschließen.
Lese so oft von beschädigten Bildern aufgrund Schreib- Lesefehlern durch grottige Lesegeräte.
Hallo,
Ach so … hab bissl flüchtig drübergelesen. Sorrü.
Ja, einen Treiber braucht es nicht, sofern man kein
ganz uraltes Windows hat (z.B. Win98).
ennoch
würde ich vorschlagen, die Karte in der Kamera zu lassen und
diese an den PC anzuschließen.
Lese so oft von beschädigten Bildern aufgrund Schreib-
Lesefehlern durch grottige Lesegeräte.
ich sehe da gar kein Problem.
Beim reinen Lesen geht nix kaputt.
Gruß Uwi
Hi Uwi,
ich traue mich, Dir zu widersprechen. - Ich habe es schon öfter (nicht jeden Monat!) erlebt, dass Kartenlesegeräte die Speicherkarten von Digitalkameras unbrauchbar machten; somit die Bilder auch. (Datei-Header zerschossen; warum auch immer…)
Es dauert zwar länger über Kamera mit Kabel, aber ist die sicherere Variante.
Ro
Hallo,
also ich habe selbst inzwischen hier fünf PC mit Lesegeräten stehen, und es sind aktuell drei Kameras im Einsatz (die zwei ausgemusterten alten und die diversen wechselnden Au-Pair Kameras nicht mitgerechnet). Familie, Freundeskreis und Kollegen mitgerechnet, die gerne mal in solchen Fragen auf mich zukommen, vergrößern das Testfeld enorm. Und nicht in einem einzigen Fall habe ich bislang eine nachvollziehbare Beschädigung einer Karte durch ein Lesegerät bei ordnungsgemäßem Umgang gesehen, und auch diverse Kollegen die im IT-Bereich tätig sind, haben nie davon berichtet. Und wo der Vorteil darin liegen soll, statt dem Leser im PC den ebenfalls über USB angeschlossenen Leser in der Kamera zu nutzen, der von Windows nicht anders verwaltet wird, erschließt sich mir auch nicht.
Beschädigte Karten kommen natürlich vor, und Bedienfehler auch, aber dein Schluss dürfte deutlich zu weit gehen.
Gruß vom Wiz
Hallo,
wenn die Bilder in der Kamera zu sehen sind, ist die Speicherkarte erstmal in Ordnung. Leider gibt es aber alte Lesegeräte oder alte eingebaute Kartenleser, die nicht unbedingt mit einer Speicherkarte klar kommen, wenn sie eine Kapazität größer 2 MB hat.
Die Überspielung mittels USB-Kabel zwischen Kamera und PC dürfte, worauf ja hier schon hingewiesen wurde, eigentlich immer funktionieren, allerdings ist sie wahrscheinlich recht langsam. Anderseits wird eine SD-Karte bei jeder Entfernung aus der Kamera und beim Einschieben in den Leseschlitz mechanisch belastet.
Am Rande sei noch erwähnt, dass gerade Kameras von Panasonic Probleme mit einigen Speicherkartenfabrikaten haben. Das dürfte aber im vroliegenden Fall nicht das Problem sein.
LG Culles
Nochmal eine andere Idee: Bist Du sicher, dass die angezeigten Bilder überhaupt auf der Karte sind? Es gibt Kameras mit zusätzlichem eigenen internen Speicher, an den man nur über den Anschluss der Kamera per USB (und normalerweise dann auch nur bei nicht installierter Karte) ran kommt. K.A. wie es bei diesem Kameramodell mit internem Speicher aussieht.
Gruß vom Wiz
Hallo Wiz,
danke für Deine Hilfe.
Jedenfalls kann ich die Bilder auf dem Display der Kamera sehen und auch die Verbindung zum PC mittels USB-Kabel ist okay.
Ich habe nun diese besagte neue SD-Karte, die mit der Kamera mitgeliefert wurde, in meine andere Kamera eingesetzt. Auch hier kann ich dann Bilder machen und auf der Kamera und via USB-Kabel auf dem PC anschauen. Aber die Kartenlesung über den PC-Schacht geht auch hier nicht. Der PC meldet einen Fehler und fordert zum Beenden oder Abbruch auf.
Nehme ich eine andere SD-Karte in die neue Lumix, dann kann ich ebenfalls die Bilder über den PC-Leseschacht nicht anschauen.
Es muss wohl doch daran liegen, daß die neue Lumix der jeweiligen Speicherkarte irgend ein Signal verpasst, welches dann verhindert, daß die Karte über den PC-Kartenleser lesbar ist.
Ich werde daher künftig mit der USB-Verbindung die Bilder auf dem PC anschauen; dennoch ist es für mich nicht erklärlich, wie das Problem entsteht. Wenn ich wie bisher die SD-Karte (alte Kamera) einfach nur in denLeseschlitz des PC stecken musste, was das halt eine „schnelle Sache“.
Ich werde versuchen, mal bei Panasonic um Rat zu fragen.
Dennoch vielen Dank und schönes Wochenende !
Peter
Hallo,
… auch die Verbindung zum PC mittels USB-Kabel ist okay.
Ich habe nun diese besagte neue SD-Karte, die mit der Kamera
Aber die Kartenlesung über den
PC-Schacht geht auch hier nicht. Der PC meldet einen Fehler
und fordert zum Beenden oder Abbruch auf.
Sehr wahrscheinlich ist der Cardreader im PC defekt.
So was ist aber doch kein Beinbruch.
Für paar € bekommt man Ersatz, den man z.B. auch gleich
auf dem Arbeitsplatz per USB-Kabel verwenden kann.
Ich habe z.B. mit solchem gute Erfahrungen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/412551/
Es muss wohl doch daran liegen, daß die neue Lumix der
jeweiligen Speicherkarte irgend ein Signal verpasst, welches
dann verhindert, daß die Karte über den PC-Kartenleser lesbar
ist.
Das glaube ich eher nicht.
Allerdings gibt es sowohl bei (billigen) Karten als auch
bei Cardreadern gelegentlich welche, die Probleme mache,
weil sie z.B. inkompatibel sind oder die Software ne Macke
hat.
Gruß Uwi
Hallo,
sorry, aber was Du da vermutest ist … Hast Du mal den Hinweis bzgl. SD-Leser ./. SDHC-Karte verfolgt? Ansonsten ist vermutlich der Leser defekt. Lumix in diversen Varianten habe ich hier auch im Umfeld, und die funktionieren mit passender Karte und jeweils dazu passendem Leser alle wunderbar.
Gruß vom Wiz