Lumix DMC-LF1: Teil der Bilder vom Apparat löschen unmöglich?

Hallo,
hat Dein Computer einen USB Anschluss?
Wenn ja, Kartenleser kaufen, SD Karte rein und anschliessen.
Loeschen mit Explorer oder was der Computer eben so bietet.
So bewegst Du hoffentlich schon laenger die Sicherungskopien der Fotos auf den weiteren Datentraeger.
Gruss Helmut

Kann es denn sein, dass man bei der Lumix nur entweder alle Fotos, die auf dem Apparat sind, löschen kann oder gar keins? Das heißt, mal eben einem Freund auf der Straße die schönsten Bilder zeigen geht nicht, weil entweder viel zu viele Fotos drauf sind oder keine. Und meine Mutter im Altersheim muss die Fotos auf meinem winzigen Laptop sehen statt wie bisher groß auf dem Fernseher dank Speicherkarte. Können die Software-Entwickler wirklich so unmenschlich und so dumm sein? Vielen Dank!

verstehe deine frage nicht . . . anstatt über unmenschliche software-entwickler zu schimpfen solltest du vielleicht erst mal beschreiben was (und wie) du gemacht und/oder versucht hast !!

die anleitung für die panasonic DMC-LF1 die sich auf der panasonic-seite einsehen lässt beschreibt auf seite 22 EXPLIZIT (!!!) das löschen EINES bildes mit den worten:

Drücken Sie die [mülleimersymbol]-Taste, um das angezeigte Bild zu löschen.

(die taste mit dem mülleimersymbol befindet sich laut der anleitung auf der rückseite der kamera unten rechts und dürfte (?) fals sie mit einer doppelfunktion ausgestattet ist nur „aktiv“ sein wenn du im bildbetrachtungsmodus bist)

willst du sagen
A) dass du die funktion nicht gefunden hast ?
oder
B) dass es so wie beschrieben bei deiner kamera nicht geht ?

probier es doch mal mit einer leeren karte, mach 3 bilder und lösche wie beschrieben das mittlere . . .

und ?
ich habe keine solche kamera und kann es nicht für dich testen

grüße

Danke! Das Problem ist, dass ich gerade 350 Fotos gemacht habe und nur 4, 5 auf dem Apparat belassen will, aber von 345mal auf die [mülleimersymbol]-Taste drücken wird man ja wahnsinnig! Diese Funktion ist also sinnlos. Bei meinem alten Apparat konnte man durch Ziehen der Maus sekundenschnell beliebig viele Fotos löschen. Warum müssen modernere Apparate immer schlechter sein als die früheren?

???
einerseits reden wir von einer taste am gerät also vom löschen ÜBER die kamera,
andererseits vergleichst du das jetzt mit einem "ziehen der maus " ??
also am rechner ??
dann nimm doch die sd-karte, schliesse sie an deinen rechner an und lösche alle bilder bis auf deine 4-5 . . . wo ist das problem ??
wirklich, dein problem ist mir nicht verständlich . . .

Dann muss ich mir einen neuen Computer kaufen wegen dem Mist-Fotoapparat, denn meiner hat keinen Schlitz für SD-Karten. Wenn ich den alten Apparat an den Computer anschloss, öffnete sich automatisch eine Mappe mit allen Fotos AUF DEM Apparat, und ich konnte damit machen, was ich wollte, und wenn ich 100 löschte, waren AUF DEM Apparat 100 weniger. Bei der Lumix gibt es 2 Optionen: Picture Bridge = ich kann ein Programm öffnen, um die Bilder auf den Comp. zu KOPIEREN; die Mappe mit den Fotos, die im App. sind, kann man nicht verändern, es sei denn, ALLE löschen. Option 2: „PC“: Unter „Ressourcen“/ „Arbeitsplatz“ erscheint ein Mappensymbol „Entfernbare Platte“, aber wenn ich sie öffnen will, sagt er „Ist nicht formatiert; formatieren?“ und natürlich bedeutet das, dass alle gelöscht werden. Also 2000 Euro her, liebe Entwickler! Das ist mein Problem, und es ist kein kleines.

Vielen Dank!!

Hallo,

dann kaufe Dir doch einen externen SD-Kartenleser für < 20 EUR. Den kannst Du an jeden PC mit USB anschließen um die SD-Karte zu bearbeiten.

HTH

Grüße

/Reinhard