LUMIX-Kamera DMC-TZ31 von Panasonic

Liebe Experten
Seit einem Jahr besitze ich die oben erwähnte Kamera. Leider funktioniert das GPS überhaupt nicht. Selbst die Ueberprüfung bei einer Fachstelle brachte keine Lösung. Die schrieben lediglich: der Empfang von GPS sei generell problematisch und die Signale seien eben schwach…

Alle Daten und Karten habe ich bereits geladen, aber es erscheinen weder Orte noch sonstige Informationen, die bei funktionierendem GPS auf der Kamera sichtbar wären. Wenn dann mal endlich ein Ort erscheint, dann ist der falsch.

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich noch tun könnte, damit bei meinen GPS funktioniert?`

Herzlichen Dank für Euere Bemühungen
Abraxina

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich noch tun könnte, damit
bei meinen GPS funktioniert?`

Grundsätzlich funktioniert GPS nur „an der frischen Luft“ mit freiem Blick zu den Satelliten.

Selbst mein KFZ-Navi tut es nicht mal am Wohnungs- Fenster.

Hi!

Grundsätzlich funktioniert GPS nur „an der frischen Luft“ mit
freiem Blick zu den Satelliten.

Selbst mein KFZ-Navi tut es nicht mal am Wohnungs- Fenster.

Das wäre auch mein erster Punkt gewesen :wink:
Aber auch Häuserschluchten und Bäume können da sehr im Wege sein - kurzum: Alles, was „oben“ den freien Blick zum Himmel einschränkt, schränkt auch das GPS ein.

Mein zweiter wäre, dass der GPS-Empfänger einige Zeit benötigt; bei meinen „alten“ Geräte (ein - reines Navi - Transonic und mein altes Nokia N82 konnte es schon bis zu 10 Minuten dauern, bis sie die Position hatten, sofern das GPS an einem komplett anderen Ort eingeschalten wurde, als der, an dem es abgeschaltet worden ist.

Aber natürlich kann es auch sein, das der GPS-Empfänger oder die zugehörige Software eine Macke hat.

Grüße,
Tomh

PS: Mit meinem alten Navi mußte ich sogar einige Meter von Häuserwänden weggehen, damit es funktioniert, mein S2 hingegen findet sogar am Fenster die Position (wobei ihm natürlich das A-GPS und die Netzposition zu Gute kommt)