Hallo,
wer von Euch hat zufällig so einen und kann Erfahrungen
weitergeben?
mit diesen Modell habe ich keine Erfahrungen. Aber mit Partikelphysik kenne ich mich ein wenig aus. Deshalb bin ich bei den Werbeversprechen eher sehr skeptisch.
Der Preis für den Sauger ist schon mehr als heftig, also muss
er (nicht unbedingt) etwas taugen, jedoch war ich von der
Demonstration des Gerätes beindruckt. Vor allem wegen dem Wasserfilter.
Das ist nur ein Werbegag. Das hat nix mit real messbaren Eigenschaften zu tun.
Natürlich macht es einen gewissen Eindruck, wenn bei der Vorführung nach dem Saugen da eine dreckige Brühe im Wasserbehälter ist.
Aber wo ist da ein Unterschie zum Beutellsauger? Da sieht man den Dreck auch im Beutel.
Folgende Bedenken habe ich da:
-
Es wird behauptet, das der für Allergiker geeignet ist und einen sehr hohen Abscheidegrad hat.
Nun ist es aber so, dass das Auswaschen von Feinstaub und nanopartikeln rein physikalisch nicht so effektiv sein kann. Zumal man das hier mit hunderten m³ Luft in einem recht kleinen Volumen realisieren muß. Ich habe da also meine Zweifel, dass nicht ein erheblicher Anteil Feinstaub hinten wieder rauskommt.
Die Frage ist, auf was sich der behauptete Abscheidegrad bezieht ?
Rein auf Masse oder auch Partikelzahl und wenn auf Masse, welche bei welcher Partikelgröße wurde das gemessen. Ich vermute, dass man dazu ungern konkrete Angaben machen will.
Bezüglich Masse ist es nicht schwer, einen guten Abscheidegrad zu suggerieren.
Das Verhältnis der Masse von einem Sandkorn mit 1mm Durchmeser zu einem Partikel mit 1um ist 1000.000.000 : 1 .
Da können Mio. Partikel hinten rausfliegen und trotzdem ist der Abscheidegrad 99,997%.
Da der Sauger offenbar keinen richtigen HEPA-Filter hat, ist zu vermuten, dass hinten einiges an Dreck in Form von Feinstaub wieder raus kommt.
Den sieht man nur kaum, weil Mio. Feinstaubpartikel immer noch sehr geringe Masse haben und optisch kaum wahrnehmbar sind.
-
Was die „Frische“ angeht, ist das nicht verwunderlich. Natürlich mieft ein Beutel nach längerer Lagerung. Das ist aber nur Gas, welches entweicht, keine Partikel, denn die sind im Beutel gut eingesperrt. Das Gas kann man weg lüften. Beim Hausputz ist Lüften eh angesagt.
Dagegen wird der Wassersauger eine Menge Flüssigaerosol in Form von Wassertröpfchen im Luftstrom mitreißen.
Wenn man nun meint, dass dies hoch selektiv erfolgt, ist wohl auf dem Holzweg.
Zusammen mit den Wassertröpfchen werden auch Festpartikel mitgerissen, die vorher in der Brühe ausgewaschen wurden.
Wenn man aber frische Luft haben will, dann sollte man lüften. Da ist ein Staubsauger wohl das ungeeigneste Gerät.
- Ob man nach jedem Saugen die Brühe auswaschen will, ist Geschmackssache.
Man muß sich darüber klar sein, dass im Inneren auch immer Feuchtigkeit verbleibt
und dies evtl. nicht ganz unproblematisch ist. Man kann den sauger aber auch nach dem Gebrauch trocken saugen, was man wohl aus Gründen des Komfort nicht gerne machen will.
Fazit: Ich halte die Werbung für diese Geräte für reiner Verar…
Gruß Uwi
Da ich nun die Chance hätte einen gebraucht zu erwerben, wären
mir auch Erfahrungen wegen den Verschleißteilen sehr hilfreich.
Leider gibt es dazu widersprüchliche Angaben im Indernett und
somit wollt ich mal in die Runde fregen