Lurche - Dauertaucher?

Liebe ExpertInnen,

in meinen Vogeltränken-Katzensauf- und Froschteich (Plastik, schwarz) sind zwei Lurche (Molche? grau mit grünen Flecken) eingezogen. Müssen die mal raus zum Atmen / Pause machen / wasweißich? Da der Bottich frisch bepflanzt ist, hängt noch nicht viel Wurzelwerk ins Wasser, an dem sie herausklettern könnten. Ob sie das wollen, weiß ich nicht; einer der beiden schwimmt immer mal wieder nach oben und landet unter dem Moos. Braucht es da eine Ausstiegshilfe?

Gruß Ralf

Hallo,

da die Teichmolche den Teich meistens nach einiger Zeit wieder verlassen, wäre es hilfreich ihnen eine Austiegshilfe anzubieten. An den glatten Wänden eines Kunstoffteiches kommen sie nicht hoch. Wir haben bei unserem Teich am oberen Rand noch eine flache ca. 15 cm breite Rinne. Dort haben wir größere Steine hinein gelegt, über die die Molche wieder raus können.

Hier kannst Du über Molche einiges erfahren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Teichmolch

Viel Freude an den Molchen wünscht,

BigMama48

Ich habe einen neu angelegten Teich mit noch glatten Wänden. Habe an zwei Stellen je ein Stück von einem Vliesteppich hinein gehängt. Das erste was passierte war, dass Schlammschnecken ihre Gelege daran befestigt haben. Sollte aber für alle anderen Fälle von freiwilligem und unfreiwilligem Ausstieg geeignet sein.
Udo Becker