Lustiges zum vorlesen

Hallo zusammen, da wir demnächst eine größere Familienfeier haben wollte ich etwas vorlesen.
Im letzten Urlaub, zum Abschiedabend, laß jemand etwas vor, dass gerade passend wäre.
Kann mir jemand evtl. da weiterhelfen. Es geht in dem lustiges Sketsch um folgendes:
Eine Mutter findet von ihrer 13jährigen Tochter im Kinderzimmer einen Abschiedsbrief, dort schreibt sie
das sie weggeht und in eine arabische Familie einheiraten will. Am Ende schreibt sie , dass alles nicht so schlimm wäre, wenn sie das Zeugnis von der Schule unterschreiben würde.
Ich hab da schon „Dr. Google“ durchforstet und bin noch nicht fündig geworden.
Kennt jemand zufällig diesen kompletten lustgen Sketsch zum vorlesen ?
MfG.

Eine
Mutter kommt ins Zimmer ihrer Tochter und findet dieses leer mit einem
Brief auf dem Bett. Das schlimmste ahnend, macht sie ihn auf und liest
folgendes:

"Liebe Mami,

Es tut mir sehr leid, dir sagen zu müssen, daß ich mit meinem neuen
Freund von zuhause weggegangen bin. Ich habe in ihm die wahre Liebe
gefunden, du solltest ihn sehen, er ist ja soooooo süß mit seinen vielen
Tattoos und den Piercings und vor allem seinem Megateil von Motorrad!
Aber das ist noch nicht alles, Mami, ich bin endlich schwanger, und
Abdul sagt, wir werden ein schönes Leben haben in seinem Wohnwagen
mitten im Wald! Er will noch viele Kinder mit mir, und das ist auch mein
Traum. Und da ich draufgekommen bin, daß Marihuana eigentlich guttut,
werden wir das Gras auch für unsere Freunde anbauen, wenn denen einmal
das Koks oder Heroin ausgeht, damit sie nicht so sehr leiden müssen. In
der Zwischenzeit hoffe ich, daß die Wissenschaft endlich ein Mittel
gegen Aids findet, damit es Abdul bald besser geht, er verdient es sich
wirklich! Du brauchst keine Angst zu haben, Mami, ich bin schon 13 und
kann ganz gut auf mich selber aufpassen! Ich hoffe ich kann dich bald
besuchen kommen, damit du deine Enkel kennenlernst!

Deine geliebte Tochter

PS: Alles Blödsinn, Mami, ich bin bei den Nachbarn! Wollt dir nur sagen,
daß es schlimmere Dinge im Leben gibt als das Zeugnis, das aufm
Nachtkästchen liegt! Hab dich lieb!"

Persönliche Anmerkung: das musst Du selber wissen, ob diese Art der Unterhaltung von den Gästen geschätzt wird. Und wenn ja, ob’s dann genau dieser (übrigens recht bekannte) Text sein soll…

Servus,

wir kämen weiter, wenn Du verrietest, wer da feiert und was gefeiert wird. Auch, in welchem Rahmen gefeiert wird.

Schöne Grüße

MM

Nanu? So diplomatisch kenn ich dich ja gar nicht :wink:
Der Text hat SO nen langen Bart! Ich glaub, der ist mir schon im Studium untergekommen, und das war im vorigen Jahrtausend. Genausogut könnte man den mit „ich schreibe langsam, weil ich weiß, dass du nicht schnell lesen kannst…“ vorlesen :weary: :unamused:

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Och komm, so diplomatisch war ich früher bevor ich zum Troll wurde, doch immer. Also, ich hab mich zumindest mehr bemüht :slight_smile:

Aber weisste, Leute, die so einen Text an einer „größeren Familienfeier“ vorlesen wollen sind entweder ebenfalls Trolle oder sie haben’s verdient, sich vor versammelter Mannschaft zu blamieren.

2 Like

Hallo Jana, vielen Dank für Deine Antwort, ist genau dass was ich suche.
MfG

Da kommst Du besser mit dem Hottentottenstottertrottel, der ist so alt daß ihn von den jungen Leuten heute keiner mehr kennt…
http://ih-es.de/hottentotten.htm

Hallo Armin, vielen Dank. Kannte ich noch nicht. Wird auf jeden Fall mit vorgelesen.
Vielen Dank nochmals.
MfG

No ja, jeder blamiert sich, wie er kann.

Wenn Du zu Anlass, Rahmen, Gästen ein paar Angaben gemacht hättest, hätte man Dir sicher sehr viel zielgenauer Hinweise geben können.

Aber jetzt ist es halt, wie es ist.

Schöne Grüße

MM

Finde ich auch.
Da das aber fehlt: Vielleicht findest Du was Passendes bei Ringelnatz.
Oder eine passende Kurzerzählung bei Horst Evers.
LG
Amokoma1

Servus,

ja - es hängt halt alles davon ab, wer und was da gefeiert wird.

Auch bei dem sonst ziemlich „kahlgeschlagen“ ernsten Wolfgang Borchert kann man eine - im Ausgang - recht heitere Geschichte finden, den „Schischyphusch“. Sehr hübsche Vorlesesachen, oft mit einem Augenzwinkern, obwohl es meistens eher um Blues als um Gelächter geht, bietet auch Wolfdietrich Schnurre in „Als Vaters Bart noch rot war“.

Wenn es wirklich nur um einen kurzen Gäg geht (Ich glaube, @naumi weißt mit dem Wort ‚Sketch‘ gar nichts anzufangen, ersiees hat noch gar nicht gemerkt, dass man bei einem Sketch mit vollem Geist- und Körpereinsatz auf einer improvisierten Bühne steht!), wird immer wieder gerne genommen: ‚Wallensteins Tod‘.

Aber diesen Klassiker, selber bereits eine Parodie auf die Sketch-Mode, erzähle ich nur, wenn sich @naumi dazu bewegen lässt, irgendein Interesse zu artikulieren.

Schöne Grüße

MM

Danke. Ich fand es ja leicht gruselig, gleich Alles in den Ring schmeißen zu müssen, was mir spontan einfiel.
Ich bin dabei, peu a peu zu kapieren, dass das, was ich vermutlich qua Alter als allgemein vorhandene Bildung voraussetze, eben nicht mehr so vorhanden ist. Nehme ich mit Verwunderung zur Kenntnis. Weiss nicht theoretisch, wie ich mit meinen teilweise vermutlich altersbedingt krausen Auffassungen und Haltungen weiter höflich mit den jüngeren Generationen umgehen soll.
Ich tu das einfach. Weil ich finde, dass jüngere Generationen auch ein Recht auf Zinnober mit den Alten haben.
Dir also ganz vielen Dank!
Amokoma1

Servus,

aba sischa dat!

Ein bissle eigenartig mutet es an, wenn man wie ich - selbst kinderlos und eher als Zaungast in dem ganzen Getriebe dabei - von der Onkel-Generation, die ihrer Natur nach ebenso „anti“ ist wie die der Eltern, in die Opa-Generation aufrückt, die ja eigentlich dafür da ist, freundschaftlich bis liebevoll mit den Kids klarzukommen…

Ja, eigentlich. Aber in Wirklichkeit ist es dann doch irgendwie anders. Oder so.

Schöne Grüße

MM