Lustlosigkeit

Hallo Leute :smile:
Zu meiner Situation, Ich bin 18 Jahre jung und wohne seid Ich 17 bin mit meinem Freund zusammen (22Jahre jung). Ich musste früh anfangen erwachsen zu werden, da meine familiäre Situation sehr schwerwiegend ist. Meine Schwester wohnt bei unserer Mutter, mein Bruder bei seinem Vater, Ich alleine. Die zwei sind mein ein und alles, aber Ich sehe sie kaum mehr. Was viel daran liegt dass Ich wenig Zeit und auch wenig Lust habe nach der Arbeit noch viel herumzufahren (auch wenn es in einem Umkreis von vielleicht 20km liegt). Zu meiner Mutter: Nicht sehr erwähnenswert, hat mir mal wieder Weihnachten versaut! -.-’
Zu meiner Arbeit: Ich bin in der Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Der Job macht mir wirklich viel Spaß, aber er nimmt mich auch sehr mit. Anstatt 40 Std die Woche buckele Ich jede Woche um die 45Stunden (Klar, manchmal sind Überstunden das normalste von der Welt, jedoch merkt man diese 5 Stunden schon!!!) Dazu kommt dass die auf der Arbeit wirklich sehr sehr sehr viel von einem erwarten (wenn Ich da manchmal in der Berufsschule höre, überwas sich manche beschweren, wäre Ich froh Ich könnte mich über sowas beschweren). Achso, Ich bin im ersten Lehrjahr. Naja und jetzt habe Ich über Silvester bis zum Montag einen Krankenschein bekommen da mich seid 2 Wochen Schübe von Übelkeit, Brechreiz bishin zu Magenkrämpfen quälen… Das Krankenhaus hing mich morgens nach dem mich meine Kollegen nachhause geschickt haben an eine Infusion, allerdings ist ja alles ok, Blutwerte top! Nun war Ich heute beim Arzt, dieser hat mir nun Tabletten verschrieben und gemeint Ich hätte eine Magenschleimhautentzündung. Leute, bitte, Ich hoffe es !!! Ich halte dass nicht mehr aus, Ich möchte mal wieder ein paar schöne Tage ohne Schmerzen zu haben. Das allerbeste: Wenn Ich nichts mache, also nur auf der Couch liege… Gehts mir absolut gut!

Zum eigentlichen Problem: Ich habe auf nichts mehr Lust!! Auf absolut gar nichts mehr! Ich nehme mir immer vor den Haushalt mal ordentlich zu schmeißen, auf was Ich auch Lust habe, aber kaum stehe Ich auf… Puff, alles vorbei. Dabei möchte Ich meinen Freund so gerne mal unterstützen… Er schmeißt den Haushalt, ist selbstständig etc… Und Ich kriege nichts auf die Reihe außer die Arbeit… Die bekomme Ich irgendwie sehr gut hin…

Ich hoffe mir kann jemand helfen… und bitte diesmal nicht mit: Tu etwas für dich… (Das habe Ich schon versucht,es nützt nichts)

Danke schonmal Liebe Wer-Weiss-Was-Community!

Hi,

na dann nehme Dir diese Auszeit.

Wenn Dein Partner damit auch kein Problem hat, ist es eigentlich kein Problem.

Mir geht es nach längeren Dienstreisen mit den dementsprechenden Reisezeiten von bis zu 30h auch so. Der Haushalt sollte gemacht werden, die Heinzelmännchen kommen nicht her und so bleibt dieser halt einfach liegen bis ich mich durch Müßiggang wieder so weit erholt habe, neue Kraft und Energie für dieses und den anderen Herausforderungen des Lebens zu haben.

Gruß vom Raben

P.S. Lass` Dir nur nicht irgendwelche Diagnosen in Punkto Depressionen aufstempeln. So wie Du das schilderst, sind es keine.

Hallo!

Ich habe einmal einen Spruch mit etwa folgendem Inhalt gelesen: man soll sich vorstellen, daß man alles das, was man hat verliert …und dann bekäme man es wieder…wie glücklich wäre man dann!

Überleg Dir das vielleicht einmal - es würde mich freuen, wenn es Dir aus Deinem Tief (das jeder Mensch mal hat) heraushilft!

Mit Grüßen
Mannema

Hallo,

du schreibst das du idR 45 statt der vereinbarten 40 Stunden die Woche arbeitest, und das im 1. Jahr deiner Ausbildung.

Warum? Musst du noch die Kasse machen oder ähnliches? Oder fehlt euch einfach Personal?

Ich gehöre zwar auch zu den Menschen, die locker mal einige Stunden mehr in der Woche arbeiten (normalerweise sind es +1,5-2 Stunden / Tag), werde dafür aber auch ab und an mal von meiner Migräne ausgebremst.

Ich weiß jetzt nicht genau was deine Tätigkeiten sind, ‚meine‘ Azubis sind alles Industriekaufleute. Dabei habe ich auch durchaus die Erfahrung gemacht, dass diese etwas Eingewöhnungszeit brauchen - das meine ich nicht negativ! - um sich vom Schulrhythmus auf die Arbeit umzustellen.

Vielleicht ist es auch bei dir nur das, ich kann es aber nicht beurteilen.

Auf jeden Fall solltest du versuchen dir in deiner Woche auch Zeit für dich zu nehmen! Klingt schwer, geht aber!

Gruss,
Little.

Überstunden in der Ausbildung
Hallo,

Zu meiner Arbeit: Ich bin in der Ausbildung zur
Einzelhandelskauffrau. Der Job macht mir wirklich viel Spaß,
aber er nimmt mich auch sehr mit. Anstatt 40 Std die Woche
buckele Ich jede Woche um die 45Stunden (Klar, manchmal sind
Überstunden das normalste von der Welt, jedoch merkt man diese
5 Stunden schon!!!)

was steht in deinem Ausbildungsvertrag, musst du überhaupt Überstunden machen? Normal ist das nicht, schon gar nicht als Regelfall.
http://www.duesseldorf.ihk.de/Ausbildung_Lehrstellen…

Ich würde da auch schon mal ansetzen, denn eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit kann auch schon einiges bringen, selbst wenn sich 5 Stunden erstmal nicht SO viel anhören.

Gruß
Christa

Hallo,

ok - Du bekommst von mir kein „tu etwas für Dich“, aber ein „pass auf Dich auf“ muss drin sein!

Du beschreibst ganz gut die verschiedenen „Baustellen“ in deinem Leben: Eltern, Geschwister, Beruf / Ausbildung, Partnerschaft, Hauhalt und letztlich auch wie es Dir dabei geht. Die Eltern stressen (warum schreibst Du nicht), die Geschwister stressen Dich auch (weil Du die Nähe zu ihnen ersehnst, aber es nicht schaffst sie aufzusuchen), der Job macht Dir Spaß, aber stresst Dich wegen der Überstunden (nur deswegen oder gibt es noch andere Gründe?) und Du stresst Dich selber, da Du mehr von Dir verlangst, als Du fähig bist zu geben (Haushalt). Mit Deiner Partnerschaft ist alles ok?
Was in Deiner Ausführung noch fehlt sind Freunde und Hobbys.

Das was Du beschreibst klingt nach Erschöpfung und Stress. Magenschleimhautenzündung ist ein Klassiker der psychosomatischen Beschwerden, also ein Symptom des Stresses. Was die Alarmglocken läuten lassen sind die Erschöpfung, Stress und Dein Titel „Lustlosigkeit“ (ich würde gerne den Haushalt machen, aber ich kann nicht…) - das soll hier keine Ferndiagnose werden, aber es könnte auf eine beginnende Depression hindeuten. Ich weiss nicht was für ein Arzt Du aufgesucht hast, aber er scheint sich auf das physisch-medizinische konzentriert zu haben. Am besten lässt Du Dir eine Überweisung zu einem Facharzt für Psychosomatik überweisen oder beschäftigst Dich zumindest erstmal mit dem Thema.

Das „tu was für Dich“ sollte kein dummes daher Gerede sein. Du bist jung, aber das Leben ist kurz. Du musst selber etwas ändern (nachdem Du Deine Situation kritisch beleuchtet hast) - keine Überstunden, Hobbys und Freundschaften pflegen, Stressquellen meiden, Sport treiben.
Dazu musst Du aber erstmal zum Arzt gehen und eine Depression ausschließen lassen bzw. behandeln lassen.

Viele Grüße

Von mir bekommst du ein mach was für euch beide. Eine Beziehung leidet sehr darunter wenn einer denkt er muss alles allein machen. Also versuch was nettes für deinen Freund zu machen so das er sieht das du ihn noch liebst. Und nein es muss kein Sex sein. Wenn du ihm dann gezeigt hast das du ihn noch liebst geh deine Baustellen an und du wirst sehen du kommst stück für Stück vorwärts.