Luther: Kutte/ Tonsur

Hallo,

auf diesem Bild ist Luther in Kutte, aber ohne Tonsur gemalt. Da es postum gemalt wurde, vermute ich, dass nicht eindeutig zu sagen ist, zu welcher Zeit es Luther darstellen soll. Auf dem Kupferstich von 1520 trägt er noch Tonsur.

Bis wann trug denn Luther die Kutte und bis wann die Tonsur? Weiß man das?

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass da was war mit der Kutte, aber es kommt nicht ans Tageslicht.

Viele Grüße,

Jule

Nachdem sich sonst niemand traut, stelle ich mal eine Vermutung in den Raum:
Luther sieht auf dem Bild ziemlich jung aus - möglicher Weise soll es ihn als Studenten vor dem Eintritt ins Kloster zeigen. Dann wäre der Umhang kein Habit, sondern einfach ein Mantel wie er damals üblich war.

Martinus

Hallo Martinus,

danke, auch auf Dich hatte ich gehofft - und das ist tatsächlich eine Möglichkeit!

Ich habe zumindest den Hinweis auf die Kutte wiedergefunden, an den ich mich so vage erinnerte, leider ohne Beleg. Wahrscheinlich stammt die Information aus der Biographie von Martin Brecht:

„(dass) er nach seiner Rückkehr nach Wittenberg weiterhin im Augustinerkloster
lebt und bis 1524 die Kutte trägt.“

Aber ob er die Tonsur genauso lange wie den Mönchshabit getragen hat?

Keine Ahnung, ob meine unausgegorene Vermutung, es könnte um die Zeit seiner Lösung vom Kloster gehen, überhaupt möglich ist.

Danke fürs Mitüberlegen!

Jule

Aber ob er die Tonsur genauso lange wie den Mönchshabit
getragen hat?

Es ist natürlich auch nicht auszuschließen, daß der Maler hier bewußt (als Ausdruck lutherischer Theologie, nach der es weder Klöster noch Mönche brauche) oder unbewußt (weil Mönche mit Tonsur in seiner Lebenswelt keine bedeutende Rolle mehr spielten und er schlicht nicht dran gedacht hat) auf die Tonsur verzichtet hat. Das ist natürlich auch nur spekulativ, zumal ich nicht weiß, durch wessen Hand das Bild entstand - und wann.

Gruß, Martinus

P.S. Vor ca. 10 Jahren hat es im bayrischen Raum mal eine Umfrage zu Lutherbildern in Kirchen gegeben. Wenn es Ihnen wichtig ist, könnte sich eine Anfrage an den dortigen theologischen Fakultäten lohnen, denn ich meine, mich zu entsinnen, daß es damals um eine wissenschaftliche Arbeit (Promotion) ging.

2 Like

Hallo,

ja, das ist wahr, es könnte gut ein programmatisches Bild sein. Bei Wikipedia steht die Angabe „aus der Cranach-Werkstatt, postum, 1546“ - also kurz nach Luthers Tod. Ich fand es, als ich auf der Suche nach Bildern war, die Luther als Mönch zeigen, deswegen war ich von vornherein darauf festgelegt - und dachte am ehesten an die Wittenberger Zeit ab 1521, also die Ablösung vom Mönchsein.

Aber Ihren(*) Hinweis auf das junge Aussehen finde ich wichtig. Vielleicht ist es ja ein Bild „So hat alles angefangen“ - mit dem jungen Studenten.

Danke für den Hinweis auf die Umfrage! So sehr wichtig ist es nicht, aber ich werde mal schauen, ob sie Spuren im Netz hinterlassen hat.

Viele Grüße,

Jule

(*) Ich bitte um Entschuldigung, ich habe im letzten Posting aufs mir im Forum geläufige Du zurückgegriffen, obwohl ich eigentlich weiß, dass Sie lieber siezen.

P.S.: Umfrage Lutherbilder - weitere Recherche

  1. Der Hinweis stimmte genau, ich habe folgendes gefunden:

http://www.kg2.evtheol.uni-muenchen.de/forschung/pro…

Zwar wird „mein“ Bild zumindest in diesem kurzen Abriss nicht genannt, da es sich im Museum befinden dürfte, aber interessant ist es allemal. Es wird auch Literatur genannt, aber, pfff, bis ich mal wieder in eine UB komme…

Abb. 8: Lucas Cranach d. Ä.: Martin Luther als Augustinermönch, 1522/24, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum. Aus: Kat. Ausst. Nürnberg 1983, S. 278.

Wenn es nicht seit 2004 neue Erkenntnisse gibt, stimmt also die Wikipedia-Angabe einfach nicht.

In der Dissertation steht dazu:

„Bei dem Porträt, das Cranach zwischen 1522 und 1524 von Luther schuf, handelt es sich m. W. um ein Einzelstück (Abb. 8). Es zeigt Luther noch in der Kutte des Augustinermönchs, die er 1524 ablegte… Nur ist hier die Tonsur bereits zugewachsen: Das Bildnis kann also nicht vor 1522 entstanden sein… Trotz der Anlehnung an das frühere Bildnis ist hier die demutsvolle Milde zurückgenommen, der Blick fest schräg rechts aus dem Bild gerichtet, und ein Gürtel mit Metallschnalle über der Kutte verleiht dem ehemaligen Mönch bereits einen Hauch von Weltlichkeit.“

  1. Die Angaben des Germanischen Nationalmuseums sind etwas widersprüchlich: Die Datierung ist „nach 1546, Cranach d.Ä., Werkstatt“, aber in der Beschriftung steht: „Das Bildnis zeigt Luther letztmals als Augustinermönch. Es ist nicht vor 1522 denkbar, da ihm Cranachs Lutherporträt als „Junker Jörg“ der Wartburg vorausgeht. 1524 legte Luther die Mönchskutte ab. Redegestus und Buch folgen Cranachs ersten Lutherporträts von 1520.“

Meine Folgerung: Nichts Genaues weiß man nicht.

Vielen Dank für den Ansporn, weiter zu suchen!

Jule

2 Like