Luthers Thesenanschlag in Wittenberg

Luthers Thesenanschlag in Wittenberg

Hallo,

es gibt ja eine Zeichnung (oder sogar mehrere?) auf denen Luther mit Schwung Nägel in die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg einschlägt, um seine 95 Thesen zu befestigen.

Ich habe die Kirche besichtigt, die Tür ist aus Eisen. Ist das die Originaltür von damals? Dann wäre es unmöglich gewesen, Nägel da hinein zu schlagen.

Grüße
Carsten

Hallo,

Luther hat gar nichts irgendwo angeschlagen.
http://www.luther.de/leben/anschlag/

Grüße
Siboniwe

Hallo

Es gibt auch mehrere Zeichnungen und sogar Ölbilder von Christi Himmelfahrt, dennoch ist keiner der Zeichner und Maler dabei gewesen und hat es gesehen.

Ich habe die Kirche auch mal besichtigt, und da gab ziemlich ausführliche Informationen über den Anschlag dieser Thesen zu lesen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was da stand, ich meine aber, dass es nicht ganz sicher (oder sogar unwahrscheinlich?) ist, ob Luther die Thesen wirklich da angebracht hat. Ich glaube, da gab es mehrere Meinungen drüber, dass es aber bestimmt nicht so war, dass er vor Publikum mit großem Aufsehen diese Thesen an die Tür genagelt hat.

Vielleicht antwortet noch jemand, der es weiß, ich hab nämlich im Moment auch keine Lust, bei Wikipedia nachzulesen.

Viele Grüße

Hi.

Muß man denn wirklich die Thesen Luthers jetzt hier auch noch in Frage stellen?
Egal ob real, oder Mythos.

Hallo,

Die Tür wurde erneuert. (Und dabei wahrscheinlich dem damaligen Zeitgeist angepasst.)

Gruß
Jörg Zabel

PS: Ich meine mich erinnern zu können, dass ich - bei meiner Besichtigung - den Hinweis auf die Erneuerung in der Nähe der Tür gefunden habe.

2 Like

Hallo Carsten,

da Luther Mitglied in einem Bettelorden gewesen ist, soll er einer Theorie nach, die Thesen mit Hilfe seines geliebten Kaugummis aus Birkenteer angeklebt haben und nicht mit Hilfe von teuren Nägeln.
Die waren damals, wie auch zu Zeiten der späteren DDR, dort schwer zu bekommen und teuer.

Grüße

???

Die Thesen stellt keiner in Frage. Aber dass er sie nirgends angenagelt hat, wird nicht in Frage gestellt, das war einfach nicht so. Es wäre auch ziemlich dämlich gewesen, wer hätte die denn lesen sollen?

Grüße
Siboniwe

PS: Nur weil eine Mär sich schön liest, heißt das noch lange nicht, dass sie wahr ist.

Nun war das damals das durchaus gängige Verfahren bei der Einladung zu einer wissenschaftlichen Disputation. Aber wie schon gesagt wurde: gesichert ist nur die Zusendung der Thesen an Albrecht von Brandenburg am 31.10.1517. Der Anschlag an der Tür ist zwar durchaus möglich, erste Berichte darüber sind aber ein gutes Stück jünger.

2 Like

Hallo,

es gehörte damals - wie an allen Universitäten - für eine wissenschaftliche Disputation zum universitären Dienstweg, die Disputationsthesen unter anderem - zwecks Einladung des Fachkollegiums - öffentlich ans Schwarze Brett der Uni zu heften. Und das Schwarze Brett der Uni Wittenberg war die Tür der Schlosskirche.

Aus diesem ganz üblichen Vorgang eine theatralische „Annagelung an die Tür“ - so als ob Luther der Einzige gewesen wäre, der das tat - zu stilisieren, ist eine spätere retrospektive Dramatisierung gewesen.

Gruß
Metapher

1 Like

Jetzt wo du es sagst … kann sein, dass ich es auch gelesen habe