Luzides Träumen

Hey :smile: Vorab bitte: Ich will rein Wissenschaftliche Antworten haben, keine Hokus-Pokus Antworten bitte :wink:
Also:
Ich habe gestern nach einer laaanngen Pause noch ein mal das Luzide Träumen probiert…Nun ja, eigendlich wollte ich Selbsthypnose anwenden,bin eingeschlafen und naja…
Aber wie auch immer :stuck_out_tongue:
Ich habe beim einschlafen mir immer wieder gesagt: Körper-Ja er schläft-Geist-Ja er ist wach-
Das solange bis es der einzige Gedanke war, und dann bin ich eingeschlafen. Ich wusste auf einmal dass ich Träume, es hat mir riesen Spaß gemacht, ich konnte als Rabe durch die Lüfte fliegen (Krabat style…Haben das Buch in der Schule durchgenommen) oder ggf. als Adler :smile: Dann war ich in der Schule und sollte lernen wie ich einen Hamburger von Mc’s machte (hust schleichwerbung hust). Aber wie auch immer:
Kann mir einer Erklären warum es auf einmal geschehen ist?! Vorher habe ich es tausend mal versucht,aber es hat nicht geklappt. Ich habe damals mir gesagt:„Ich werde Luzid sein“
Aber dass hats nicht gebracht :stuck_out_tongue: Wenn ich etwas genauer beschreiben soll einfach fragen :wink:
MFG
Caneo

Moin,

Hey :smile: Vorab bitte: Ich will rein Wissenschaftliche Antworten
haben,

je nuh, was soll man da sagen?
Du hast etwas (lange) geübt und kannst es jetzt.
Wie war das damals mit dem Radfahren (oder Schwimmen), Das hast Du auch geübt, bist umgekippt (oder fast abgesoffen) und irgendwann konntest Du es.

So wars eben auch hier.

Gandalf

Emdlich bin ich nicht mehr dumm °-°

hI Caneo;

ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, diese Art von Träumen zu üben, und ob sie einen Vorteil haben.

Die Natur, aus einer ganz unromantischen Perspektive vermutet, hat schon ihre Gründe, warum wir schlafen, und warum wir träumen.

Letztlich sind sie irgendwie ein Spiegelbild unserer Befindlichkeit, und obwohl ich nicht viel darüber nachdenke, sind die Baustellen, von denen ich träume, nicht gar so bruchbudig wie vor einiger Zeit, und die Flüge, von den ich träume, gehen viel höher als vor Jahren. Höher als die Hochspannungsmasten, gegen einen Meter früher.

Natürlich sind die Träume meist dieselben, und deren Botschaft erkenne ich (noch) nicht. Sonst müsste ich ja nicht davon träumen.

Und ich hatte bisher einen luziden Traum. Ich hatte alle meine Papiere und Schlüssel verloren, aber es war mir egal, weil ich wusste, dass sie am nächsten Morgen wieder da wären, weil das nur ein Traum ist. Nachgeschaut habe ich natürlich trotzdem, vor dem ersten Kaffee, wo ich noch nicht wach bin.

Ein anderes Mal habe ich einen kompletten Actionfilm geträumt, mit mehreren Pausen, in denen ich kurz wach war, aber innerlich noch irgendwie im Traum. Am Ende habe ich jedenfalls gesiegt und die Menschheit vor den Aliens gerettet. Das war sowas wie die Umkehrung eines luziden Traums, nicht im Traum zu wissen, das man träumt, sondern im Wachen zu wissen, dass man den Traum fortsetzen wird.

Nimm es als lustige Episoden, als Erweiterung dessen, was und wie ein Mensch sein kann, und lenke deinen Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung deiner Person. Die wird sich schon melden, und da heißt es aufmerksam zu sein, nicht ehrgeizig.

Gute Träume, Zoelomat