Hi, @Traumwandler1!
Zumindest ersteres geht (aus Erfahrung), aber nur manchmal; kommt darauf an, ob der Traum kompatibel ist, und es zulässt… )
Dafür schaffe ich es schon, das zu kultivieren und trainieren.
Wichtig: nicht zu krampfhaft versuchen, wenn Du mit dem Hammer auf die Fernbedienung haust, spielt es trotzdem nicht Deinen Lieblingsfilm. Gib dem Traum Freiheit, schrittweise und vorsichtig würzen versuchen, aber nicht den Geschmack erzwingen wollen.
Übe, zu erkennen, daß es „nur“ ein Traum ist, ohne dabei aufzuwachen.
Innere Ausgeglichenheit ist hilfreich, ging aber auch schon in stressigen Phasen.
Bei mir ist es das Fliegen, oder eher das Gleiten, auch Riesensprünge bis über Gebäude und Grundstücke mit sanfter Landung. Geht aber nicht von heute auf morgen.
Schwer ist es noch bei Sex - Träumen, in der Pubertät ca. 3mal, danach nicht mehr. Ich wache immer kurz „davor“ auf. Aber sag niemals nie.
Btw. „Luzides Träumen“ nennt man das jetzt? Interessant, klingt wie ein Hobby.
Ich kann das seit etwa 25 Jahren, nachdem ich in einer immer wiederkehren Alptraum - Situation, die mir auch im RL zu schaffen machte (fix und fertig, müde trotz Schlaf), mir fest vornahm, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und zu besiegen, weil ich weiss ja, dass es nur ein Traum ist. Der Rest war - s.o. .
Gruß & viel Erfolg, guter Schlaf ist wichtig!
Kudo
{P.s.: der Albtraum kam danach nie wieder}