Satan, Luzifer und der gestürzte Engel
Hi Paul,
zusätzlich zu FAQ:1518 auf das Malte schon verwies: Der Ursprung dieser Ausmalung liegt in „Das Leben Adams und Evas“, eine rührende jüdische Legende, die zwischen dem 3. und 1. Jhdt. v.u.Z. auf Aramäisch niedergeschrieben wurde.
Dort ist aber noch nicht von Luzifer die Rede, sondern Satan erzählt dort dem Adam und der Eva (nach dem Rausschmiss aus dem Garten Eden), wie es kam, daß er, obwohl ursprüngliche eine der „Lichtgestalten“, vom „Berg Gottes“ auf die Erde (sic! nicht in die „Hölle“. Die gab es zu der Zeit der Niederschrift noch nicht) niedergeworfen wurde.
Hier wurde also bereits das Mythem einer verstoßenen Lichtgestalt („Sohn der Morgenröte“), wie sie in Jesaja 14.12 und Ezechiel 28.14 erwähnt wurde, die dort aber keinen Namen hat, mit Satan identifiziert.
Die Identifizierung dieses gestürzten Satan wiederum mit dem römischen Lichtgott Luciferus (Sohn von Aurora, der Göttin der Morgenröte) geschieht erst in den synoptischen Evangelien: Lukas 10.18 und später nochmal in der Apokalypse 12.3ff.
Dieser spätere Satan/Luzifer ist übrigens keineswegs ein Archaggelos (Erzengel), wie oft geschrieben wurde. Und der ursprüngliche Satan war auch keineswegs ein Cherub, wie fälschlicherweise bereits bei Ezechiel erwähnt.
Gruß
Metapher