LXDE starter in terminal (skript)

Liebe Leute,
Ich habe Linux Mint 11 LXDE und will darauf einen Starter (eine .desktop-Datei) erstellen, die im Terminal ein Skript ausführt. Das Skript beginnt mit einem sudo und funktioniert unter GNOME problemlos.
Hier ist die .desktop-Datei:

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Type=Application
Name=XAMPP Start
Name[de\_CH]=XAMPP Start
Icon=gdu-raid-array-start
Exec=/home/user/scripts/xampp-start.sh
Comment[de\_CH]=
Terminal=true
StartupNotify=true

Leider tut sich nichts, wenn ich die Datei per Doppelklick oder Rechtsklick->Öffnen zu starten versuche. Was ist da falsch?
lg
Kalsan

Hallo Kalsan,

Exec=/home/user/scripts/xampp-start.sh

Leider tut sich nichts, wenn ich die Datei per Doppelklick
oder Rechtsklick->Öffnen zu starten versuche. Was ist da
falsch?

Könnte an den Pfaden in deinem Skript xampp-start.sh liegen. Dein Desktop-Starter startet im Home-Verzeichnis (also wahrscheinlich /home/user/) , während die „normale“ Ausführung (von Hand gestartet) im Verzeichnis /home/user/scripts/ startet.
Aber unabhängig davon, wozu XAMPP benutzen, wenn Linux alles nötige schon dabei hat? Das ist doch doppelt gemoppelt :wink: Außerdem empiehlt es sich bei der Benutzung von XAMPP vorher die meist standardmäßig installierten Pakete Apache, PHP und MySQL zu deinstallieren, um Verwirrungen zu vermeiden. Das allein reicht doch schon, um die „Sinnhaftigkeit“ von XAMPP auf Linux zu zeigen, oder?

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

Könnte an den Pfaden in deinem Skript xampp-start.sh liegen.
Dein Desktop-Starter startet im Home-Verzeichnis (also
wahrscheinlich /home/user/) , während die „normale“ Ausführung
(von Hand gestartet) im Verzeichnis /home/user/scripts/
startet.

Das Komische ist ja, dass gar nichts ausgeführt wird, auch nicht der sudo-Befehl. Interessanterweise tut sich immer dann nichts, wenn terminal true ist.

Aber unabhängig davon, wozu XAMPP benutzen, wenn Linux alles
nötige schon dabei hat? Das ist doch doppelt gemoppelt :wink:
Außerdem empiehlt es sich bei der Benutzung von XAMPP vorher
die meist standardmäßig installierten Pakete Apache, PHP und
MySQL zu deinstallieren, um Verwirrungen zu vermeiden. Das
allein reicht doch schon, um die „Sinnhaftigkeit“ von XAMPP
auf Linux zu zeigen, oder?

Haha, ich benutze XAMPP, weil ich von der ganzen Sache keine Ahnung hab, aber trotzdem einen kleinen PHP-SQL Testserver brauche, wenn ich unterwegs bin und kein Internet hab :stuck_out_tongue:
lg
Kalsan

Hallo Kalsan,
Du hast dir einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht, ich bin noch voll des guten Weines :wink: Aber machen wir trotzdem einen Versuch…

Das Komische ist ja, dass gar nichts ausgeführt wird, auch
nicht der sudo-Befehl.

Woran siehst Du, daß sudo nicht ausgeführt wird? Und was soll denn überhaupt ausgeführt werden? Ja klar, XAMPP soll gestartet werden, also genauer, was soll denn sichtbares ausgeführt werden, daß es eines Terminals bedarf?

Interessanterweise tut sich immer dann
nichts, wenn terminal true ist.

Wie soll ich das verstehen? Tut sich denn was, wenn Desktop=false ist?

Haha, ich benutze XAMPP, weil ich von der ganzen Sache keine
Ahnung hab

Hm, gerade deshalb solltest Du XAMPP nicht benutzen :wink: Aber gut, akzeptiert, ich will da nicht weiter draufrumhacken.
Deine .desktop-Datei sieht völlig richtig aus, deshalb vermute ich immer noch den Fehler im Skript (ja, auch wenn es von Hand gestartet läuft). Ist das Skript lang? Sonst könntest Du es ja hier mal posten, oder wenn es zu lang ist, irgendwo im Internet ablegen, wo man es dann runterladen kann. Ich würde dann sogar mal XAMPP installieren :-o um das nachzuvollziehen.
Du kannst auch mal ein superkleines Skript als .desktop-Starter verwursten und nachsehen, ob das funktioniert, irgendeinen kleinen Befehl, oder besser zwei, einen der sudo braucht und einen, der auch ohne sudo läuft. Vorschlag:

ls /root \> /tmp/root.txt

und

ls ~ \> /tmp/home.txt

Aber bei mir ist für heute sicher erstmal Feierabend. Muß mich von Sylvester erholen und noch ein wenig aufräumen. Wenn also schon mal jemand anderes einspringt, wäre doch nicht schlecht. Am besten jemand mit Mint LXDE und XAMPP, besitze beides noch nicht…

Viele Grüße
Marvin

Woran siehst Du, daß sudo nicht ausgeführt wird? Und was soll
denn überhaupt ausgeführt werden? Ja klar, XAMPP soll
gestartet werden, also genauer, was soll denn sichtbares
ausgeführt werden, daß es eines Terminals bedarf?

Na, eben ein Terminal mit „Sudo: Password for user:“, in dem ich dann mein Passwort eingebe, anschliessend erscheint die XAMPP-Ausgabe. Unter GNOME klappt das Tip-Top.

Interessanterweise tut sich immer dann
nichts, wenn terminal true ist.

Wie soll ich das verstehen? Tut sich denn was, wenn
Desktop=false ist?

Sorry, damit ist die Linie „terminal=“ im .desktop-File gemeint.

Deine .desktop-Datei sieht völlig richtig aus, deshalb vermute
ich immer noch den Fehler im Skript (ja, auch wenn es von Hand
gestartet läuft).

Das selbe Skript funktioniert unter Gnome.

Aber bei mir ist für heute sicher erstmal Feierabend.

Ich auch, zudem hab ich von LXDE auch in anderen Punkten (z.B. multiple Tastaturbelegungen) gestrichen die Nase voll. Also LXDE weg und GNOME drauf. Alles funktioniert prächtig, und dafür nehm ich die 20 zusätzlichen Sekunden beim Aufstarten fast gern in Kauf.
Problem auf radikale Weise gelöst :wink:
Danke für die Antworten und frohes neues Jahr!
lg
Kalsan

Hallo Kalsan,

Also
LXDE weg und GNOME drauf. Alles funktioniert prächtig

Schön, wenn sich ein Problem so fast von allein löst. Auch wenn es bei mir ungelöste Fragen in Bezug auf LXDE aufwirft. So etwas sollte eigentlich nicht passieren. Wie wäre es mit einem Fehlerbericht an die LXDE-Entwickler?

Viele Grüße
Marvin

Gute Idee, werd’ ich wohl machen, wenn ich dazu Zeit finde.
lg
Kalsan