Lycra shorts

Hallo Eva,

ich kenne die einfach als Gymnastikhosen. Und in deinem Fall eben kurze Gymnastikhosen…

Gruß

Hallo!
Ich übersetze grade was aus dem Englischen, da öffnet eine junge Frau in T-Shirt und „lycra shorts“ die Tür. Gibt es für das Teil im Sportjargon im Deutschen eine bestimmte Bezeichnung oder sind das hierzulande auch Lycra-Shorts? Ich habe schon mal in Online-Katalogen geblättert, aber die Stretchhosen da waren fast alle 3/4lang.
Gruß,
Eva

Hallo Eva,

es sind die unvermeidlichen Radlerhosen (nicht die richtigen mit gepolstertem Po-Teil). Unter Gymnastikhosen würde ich nicht unbedingt an Lycra shorts denken, sondern an viele Variationen, auch nicht unbedingt enganliegende. Google Bildersuche (mit Anführungsstrichen) gibt mir da recht, Lycra (also glänzendes Strechmaterial) ist da nicht vorherrschend. Such mal stattdessen nach „Radlerhose“ (disclaimer: Ich bin nicht verantwortlich für eventuell auftretende Schäden an Augen und Gemüt.)

Grüße
Siboniwe

1 Like

Danke Dir, das kann ich brauchen. Ich dachte nicht, dass man heute noch Gymnastikhosen sagt, das erinnert mich so an früher, vor 50 Jahren :smile:, eher sowas hier: https://www.turncamp.com/turnen-gymnastik/turnhosen-gym-short-panty-capri-hipster-legging/maedchen-damen/ , also Panty, Hipster.

Aber was meine Frage angeht, ist kurze Gymnastikhose richtig.

Gruß,
Eva

Hm. Auch nicht von der Hand zu weisen. Die betreffende Dame ist vermutlich kurz vorher Laufen gewesen, es werden „vernünftige“ Schuhe erwähnt. (Das deutet m.E. eher auf Wandern hin, aber das ist meilenweit vom Kontext entfernt :wink:
Danke für Input und Gruß,
Eva

Hallo Eva,

wie wär’s dann mit Laufshorts? (durchaus „shorts“, nicht „Hosen“, sonst geht wieder das Stretchmaterial flöten).

Grüße
Siboniwe

Ich muss wirklich noch überlegen, weil - außer ich habe irgendwas übersehen/überlesen - der Kontext, logisch betrachtet, gar keine Sportart nahelegt. Da hat jemand ein Bild vor Augen gehabt und nicht bedacht, dass ein Rahmen dazugehört, seufz.

Vielleicht bleibe ich schlicht bei Lycra-Shorts :-/

Aber Danke!

Gruß,
Eva

Hallo,

vielleicht sind ja auch Kompressions-Shorts gemeint.
Lycra ist ja eigentlich nur das Material. Denke dass man auch schlicht Trainings-Short sagen könnte.

Liebe Grüße

Danke Dir, keine schlechte Idee!

LG,
Eva