M 101

Hallo, wie schnell dreht sich die Galaxie M-101. Das heißt, wielange benötigt sie für eine Umdrehung ?
Gruß, Walter

Hallo, wie schnell dreht sich die Galaxie M-101. Das heißt,
wielange benötigt sie für eine Umdrehung ?
Gruß, Walter

Hi Walter
das ist für jeden Stern unterschiedlich, und lässt sich wie nach der Frage wie schnell dreht sich unser Sonnensystem nicht wirklich zufriedenstellend beantworten

Gruß
M°-°M

Hallo,

ist das nicht so bei einer Galaxie, dass jeder Stern die gleiche Umlaufdauer hat? Denn die Strukturen wie z.B. Galaxiearme stabile Gebilde sind. Oder irre ich mich mit der gleichen Umlaufdauer?

Schöne Grüße,
Alex

Hallo Alexander,

ist das nicht so bei einer Galaxie, dass jeder Stern die gleiche Umlaufdauer hat?

es ist nicht so. Schon die Spiralform lässt Unterschiede vermuten. Halte mal in einen Strudel ein Hindernis - dann siehst du genau solche Spiralen.

Denn die Strukturen wie z.B. Galaxiearme stabile Gebilde sind.

Dann sollten wir nicht nur nach Asteroiden suchen, sondern auch nach den Balken. Sollte die Erde gegen einen solchen krachen, ist Adios Muchachos angesagt.

Oder irre ich mich mit der gleichen Umlaufdauer?

Die Satelliten um die Erde haben genauso verschiedene Umlaufdauern wie die Planeten des Sonensystems. Warum sollte das gerade bei Galaxien anders sein?

Gruß, Zoelomat

ist das nicht so bei einer Galaxie, dass jeder Stern die gleiche Umlaufdauer hat?

es ist nicht so. Schon die Spiralform lässt Unterschiede
vermuten. Halte mal in einen Strudel ein Hindernis - dann
siehst du genau solche Spiralen.

Diese Analogie hat ihre Grenzen. Die Spiralarme einer Galaxie bewegen sich nämlich mit einer anderen Geschwindigkeit als die Sterne, aus denen sie bestehen.

Oder irre ich mich mit der gleichen Umlaufdauer?

Die Satelliten um die Erde haben genauso verschiedene
Umlaufdauern wie die Planeten des Sonensystems. Warum sollte
das gerade bei Galaxien anders sein?

Wegen der dunklen Materie. Die Keplerschen Gesetze gelten nur, wenn der größte Teil der Gesamtmasse im Zentrum vereint ist. Bei Galaxien ist das offenbar nicht der Fall. Die Winkelgeschwindigkeit der Sterne nimmt da zwar auch mit wachsendem Bahnradius ab, aber anders als Planetenbahnen bleibt die Bahngeschwindigkeit im Außenbereich annährnd konstant:

http://www.fornoff.homepage.t-online.de/gkastro/Kosm…

1 Like

Hallo,

ist das nicht so bei einer Galaxie, dass jeder Stern die
gleiche Umlaufdauer hat?

Nein, die Sterne im Zentrum haben schnellere Umlaufdauern als die Sterne weiter draußen. Wie DrStupid schon sagte, bleibt aufgrund der großflächigeren Verteilung der Dunklen Materie in der Galaxie die Umlaufdauer in den Außenbereichen der Galaxie jedoch einigermaßen gleich, d.h. im Außenbereich haben die Sterne eine ähnlich große Umlaufdauer. Hier verhält sich also eine Galaxie anders, als z.B. ein Planetensystem wie unser Sonnensystem.

Denn die Strukturen wie z.B. Galaxiearme stabile Gebilde sind.

Die Arme sind keine stabilen Gebilde. Sie bewegen sich nicht mal mit der selben Geschwindigkeit wie die Sterne, d.h. sie setzen sich immer aus anderen Sternen zusammen bei ihrem Umlauf. Du kannst sie dir eher als eine Art „Dichteschwankung“ vorstellen, ähnlich einer Schwallwelle. Die Arme sind also eher Gebiete erhöhter Gravitation, in denen die Sterne dann deshalb näher beisammen stehen und in denen die Gase dichter sind und dort deshalb vermehrt Sternentstehungsgebiete zu finden sind. Da es sich um Dichteschwankungen handelt, die sich aus dem Zusammenspiel der Gravitation der ganzen Sterne in der Galaxie ergeben, können sich die Spiralarme im Laufe der Zeit verändern, vergehen und auch neu entstehen.

vg,
d.

Danke für die Antowrten. owT
owt