hallo
ich bin zwar programmierer, aber nicht bei DIESER bank. den begriff „peanuts“ für kleingeld gibt es ja schon sehr lange.
ich kann mich nur wiederhole: grundlagenforschung ist notwendig, auch wenn sie unmittelbar unnötig erscheint. ohne grundlagenforschung würden wir vermutlich nach wie vor in höhlen sitzen und den zufällig von einem blitz in brand gesteckten dürren ast wie ein absolutes heiligtum behandeln. selbstverständlich geht immer wieder viel geld für „sinnlose“ forschung den bach runter - die frage ist aber, ob wir uns es leisten können, das geld NICHT in die grundlagenforschung zu stecken.
denke einfach mal bei deinem nächsten ärztlichen eingriff (den ich dir natürlich nicht wünsche) daran, wie es dir gehen würde, wenn vor ein paar hundert jahren nicht so ein völlig irrer typ seine zeit damit verplempert hätte, um leichen aufzuschnippeln.
oder sieh die grundlagenforschung wie eine versicherung. solange dir kein unglück passiert, ist sie unnötig wie ein kropf. und eine brandschutzversicherung hilft dir nichts, wenn ein hochwasser dein haus wegreisst. aber wenn dann gerade das ereignis eintritt, gegen dass du versichert bist, wirst du froh sein, die versicherung abgeschlossen zu haben.
lg
erwin