Hallo
ich habe im Gym heute eine Folge M.A.S.H. geschaut, war - recht früh in der Serie, Sherman Potter war noch Kommandant, und Klinger noch nicht ganz ausgenudelt. (Falls ich noch finde, welche Episode es war, reiche ich es nach).
Radar hängt am Telefon und unterhält sich mit einem Sparky über ein Buch, dass der ihm geschickt hatte. Leider ohne letztes Kapitel und er will wissen, wie die Geschichte ausgeht. Nach: „Was?! Wirklich alle??!“ fällt der Satz: „Das ist ja geil!“
Mir geht es darum, das ich gern wissen würde, wann die Episode synchronisiert wurde. Mir war „geil“ als Synonym von „toll, klasse, super“ etc. nicht bekannt vor den 90er Jahren.
Man könnte sich sowieso darüber streiten, ob es die richtige Übersetzung ist, da die Serie ja im Korea-Krieg (Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts) spielt - was mir eben auch in dieser Episode aufgefallen ist, denn Sherman Potter erzählt davon, dass sein Sohn 1928 geboren sei),
Also: lange Rede, kurzer Sinn: Wo kann ich nachlesen, wann die Serie synchronisiert wurde? (jedenfalls die Version, die zur Zeit auf RTL Nitro gezeigt wird).
Grüße
Siboniwe