(m) eine kurze horror geschichte

ahoi,

nach einem knappen 3/4 jahr bei dem pflegedienst m…-p…-t… ist mir der kragen geplatzt und ich habe folgende email an den pd und einege andere instutitionen verfasst.
vielleicht tut sich ja was. *hoff*

_hallo frau s… und hallo frau k…,

ich glaube, es ist jetzt der zeitpunkt gekommen an dem ich die nase gestrichen voll habe.
zum wiederholten male sind bei mir nur zwei! arbeitskräfte!
c… mit über 600 überstunden und k… mit mehr als 200.
c… weiß nicht ob sie nach der, schon verschobenen, zahn op, sich ausreichend lange erholen darf.
k… braucht dringend zwei tage frei, da er sonst nicht umziehen und auch die notwendigen behördengänge erledigen kann. somit kommen immense kosten auf ihn zu. er kann es sich nicht leisten, diese zu bezahlen.
wenn h… wieder kommt, hat sie ebenfalls weit über 600 überstunden.

es geht mich ja alles nichts an, aber ich habe keine lust mehr jeden tag zu warten ob einer krank wird, nicht zur arbeit kommt und das pflegeteam, welches eh schon aus nur zwei personen besteht, zusammenbricht.

jeden tag die selben zwei gesichter, k… und c… oder bevor k… kam, waren es h… und c…

ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr!

es gab mal ein kurzen zeitraum, da waren drei leute hier bei mir beschäftigt (w…, h…, c…).
nachdem bei w… aber immer öfter ausfälle eingetreten sind, wurde sie in den ambulanten dienst übernommen. dort hat sie sich anscheinend auch nicht bewährt und wurde endgültig entlassen.
nach ungefair zwei wochen schon, stieß j… hinzu welche das team wieder auf drei leute vergrößerte.
dann ließ j… sich am auge operieren und wurde für gute vier wochen krankgeschrieben.
also mussten c… und h… sich die ganze zeit teilen. das war aber nicht so schlimm, da 12 stundenschichten eh schon standard waren.
das sah h… aber nicht so, da sie in fast jeder nacht mehrere male einschlief und immer ziemlich böse war wenn ich versucht habe sie wachzuhalten.
ab dem 01.04.09 wurde k… eingearbeitet und somit konnten wieder zwei tage frei eingeführt werden.
dann kam j… wieder. aber schon am zweiten abend hatten wir einen sehr hitzigen streit, obschon ich sie fünf mal darum gebeten habe aufzuhören. sie provozierte mich immer weiter und verließ dann einfach meine wohnung. zum glück war c… noch da die sie darüber informierte. als sie trotz ihrer weisung nicht zum nachtdienst kam, wurde sie von ihnen gekündigt. kurz danach rief j… mich an und entschuldigte sich. gleichwohl bat sie mich noch um eine zweite chance. die ich ihr auch geben wollte. aber sie rieten mir davon ab (womit sie bestimmt auch recht hatten).

also waren es wieder vier tage 12 stunden arbeiten und zwei tage konnte man sich erholen.
aber irgendwie schien h… auch das nicht zu genügen. sogar beim essen geben ist sie eingeschlafen, einmal so tief, dass sie fast umgefallen wäre.
da h… schon zwei abmahnungen wegen einschlafens bekommen hatte, die ihr anscheinend egal waren, akzeptierte ich h… nicht mehr im nachtdienst. sie hätte einen eventuellen notfall verschlafen und sich vielleicht kurz vor dem schichtwechsel gefragt wie lange ich wohl schon tod sei.
dann musste h… ins krankenhaus um sich ihre gallensteine rausnehmen zu lassen. das wird sie bestimmt noch bereuen. laut ihrer eigenen aussage (vor zwei zeugen)ist sie bei ihrer starken kolik immer eingeschlafen. vielleicht kann sie jetzt nicht mehr so gut einschlafen, so wie es in ihrer schicht standard war.

dann gab m…, mutter von zwei kindern (alleinerziehend), noch ein kurzes zwischenspiel (zwei wochen) bei mir ab.
sie hatte endweder migräne oder es war irgendetwas mit ihren zwei kindern (sowas nenne ich ein todschlagargument).
seitdem wechseln sich k… und c… miteinander ab.
und glauben sie mir, ich kann die beiden nicht mehr sehen und denen wird es genauso gehen.

meines wissens nach im april bzw. sogar davor haben wir uns darüber unterhalten, dass den pflegekräften, die bei mir arbeiten, oder solche die sich bei m… t… bewerben ein erhöhtes gehalt + eine prämie gezahlt werden sollte. ich habe da noch was im ohr von weit über 2000 euro brutto. also teilte ich ihnen mit, wie sie bei der r&v das maximal mögliche rausholen können.
haben sie schon, mit dieser verdienstmöglichkeit, eine anzeige geschalten?
als m… hier einen tagdienst machte, ohne eingearbeitet zu sein, konnte eine schwester s… aus der ambulanten tour ihr helfen mich doch irgendwie in den rollstuhl zu bekommen. die bilder von den stellen habe ich herrn r… geschickt.
bei einem kurzen wortwechsel mit schwester s…, war sie nicht abgeneigt hier im team mitzuarbeiten.
ich kann es mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, dass sich niemand auf so eine anzeige meldet.
sollte ich selbst mal eine solche anzeige aufgeben?

bitte ändern sie diesen für mich nicht länger zumutbaren zustand, da ich sonst die konsequenzen (von welcher art auch immer) ziehen muss.

mfg
…_

ps: bitte keine rechtsberatung in diesem forum, da ich diese artikel sonst löschen muss.

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang mit diesem Forum nicht so ganz, oder gibt es da eine Vorgeschichte an die Dein Beitrag anknüpft?

Du stellst keine konkrete Frage… um was geht es also?

LG
Marion

hallo pirat,

ganz im ernst jetzt: vielleicht solltest du deinen brief einmal auf rechtschreibung und grammatik hin bearbeiten und mit großem verteiler an presse, funk und fernsehen, politiker, alle krankenkassen usw. senden. irgendwo wird es hängenbleiben und gelesen werden. und ich meine nicht die piratenpartei damit.

viel glück
ann

Hallo,
ich hätte da folgende Frage:
Hast Du einen Pflegedienst für 24 Std. beauftragt,
also, dass IMMER -rund um die Uhr- jemand bei Dir
ist? Wir suchen nämlich auch schon seit langem
nach so einer legalen Möglichkeit.
Magst Du mir sagen, WIE oder durch WEN -also Kranken-
kasse oder so-, Du das organisiert hast, gibt es
dafür irgendwie Zuschüsse. Im Falle der Person
die hier betroffen ist, bekommt diese „nur“ diesen
üblichen Pflegegeldsatz für Pflegestufe II - also
410,00 EURO - DAMIT kann sie so eine 24 Std.-Pflege
aber leider finanziell nicht organisieren. Hier ginge
es um eine schwere Erkrankung -oder im weitesten Sinne
um eine Erkrankung- im „psychischen“ Bereich.
Wir haben schon nach vielen Lösungsmöglichkeiten
gesucht - leider bisher nichts von der Person/Angehörigen
zu finanzierende gefunden.

Wenn Du NICHT auf diese Frage antworten möchtest,
ist das für mich auch völlig o. k. - ich kann/würde es
dann sehr gut verstehen bei dieser doch sehr
persönlichen Frage.

Viele Grüße
Marie

Hallo,

hi marion,

…um was geht es also?

ich wollte nur mal aufzeigen, was sich pflegedienste herausnehmen können. und dabei müssen sie offensichtlich nichts befürchten. o-ton eines sachbearbeiters meiner kk: ich sehe dort nur ein arbeitsrechtliches problem…
zum glück hat mir ein bekannter geraten:
‚…ich würde mal versuchen die Zahlung an den Pflegedienst zurückzuhalten oder so ne Art Schadenersatz abzuziehen oder abziehn zu lassen.‘
warum ich da nicht selber darauf kam, weiß ich auch nicht…
ich habe also meinem kostenträger, eine kfz haftpflichtversicherung, diesen bericht gemailt. und dieser verlangt jetzt von meinem pflegedienst eine aufschlüsselung, was mit dem geld wirklich passiert. ob es für meine pflege, oder für puderzucker verwendet wird.

LG

cya

Marion

pirat

hallo pirat,

hi ann,

ganz im ernst jetzt: vielleicht solltest du deinen brief
einmal auf rechtschreibung und grammatik hin bearbeiten

hmm, ich habe meinen artikel an eine flüchtig bekannte geschickt und diese meinte, dass eigentlich nur die groß schreibweise fehlt.

und
mit großem verteiler an presse, funk und fernsehen, politiker,
alle krankenkassen usw. senden.

ehm, kann man das essen? nein, wie macht man das?

und ich meine nicht die piratenpartei
damit.

damit möchte ich eigentlich keinen piraten erschlagen. die bundestagswahl steht vor der tür! :wink:

viel glück

danke

ann

pirat

Hallo,
Dass die Zustände in diesem Pflegedienst - wie sicher auch in vielen anderen - äußerst miserabel sind stimme ich Dir zu.

Allerdings:

jeden tag die selben zwei gesichter, k… und c… oder bevor
k… kam, waren es h… und c…

seitdem wechseln sich k… und c… miteinander ab.
und glauben sie mir, ich kann die beiden nicht mehr sehen und
denen wird es genauso gehen.

Auf Abwechslung beim Pflegepersonal hast Du keinen Anspruch. Dein Anspruch besteht auf die Pflege selbst, und nur wenn diese mangelhaft oder gar nicht ausgeführt wird hast Du einen Grund zur Beschwerde. Dass Du Dich über die unzumutbaren Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte beschwerst ist nobel, wird aber wohl nichts ändern…

Dein Anspruch besteht auf die Pflege selbst, und nur wenn
diese mangelhaft oder gar nicht ausgeführt wird hast Du einen
Grund zur Beschwerde.

ich bezweifle, dass die pflege fachgerecht von notorisch überlasteten mitarbeitern ausgeführt werden kann.

gruß
pirat

Hallo Ann,

ich denke, da müsste mehr geändert werden als nur die Rechtschreibung, wenn er mit seiner Geschichte bei den Medien Gehör finden will.

Ich arbeite hin und wieder bei einer dieser großen Redaktionen, die sich in der ARD mit „investigativem Journalismus“ befassen. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass eine Mail wie diese vom Themenplaner vermutlich noch nicht einmal zu Ende gelesen werden würde. Leider.

Mein Tipp, um wirklich gelesen zu werden und evtl. auch einen Bericht zu bekommen:

• Keine Massenverteiler! Unbedingt die Redaktion persönlich ansprechen!
    Wenn die Redaktion den Eindruck erhält, dass das „Thema“ auch anderen Redaktionen vorgeschlagen wird, sinkt automatisch das Interesse an dem Fall, da keine Exklusivität mehr gegeben ist.
  • Keine Endlosgeschichten schreiben, in die man sich erst mal einlesen muss (bei ca 30 Themenvorschlägen am Tag verlieren die Themenplaner einfach das Interesse, um sich lange und kompliziert in Sachverhalte einzuarbeiten). Die Geschichte sollte sachlich, kurz, knapp und möglichst informativ geschildert werden. Wenn möglich mit klaren Hinweisen auf Gesetze und Verstöße o.ä. (die Redakteure sind auch keine Fachleute auf allen Gebieten, bei denen man alles Wissen voraussetzen könnte.)
  • Unbedingt Absätze machen. Und: Namen nennen! Oftmals gehen E-Mails mit Hinweisen auf Missstände zu den gleichen Firmen bei einer Redaktion ein. Das macht es dann leichter, abzuwägen, ob man diese gehäuften Fälle nun nicht endlich mal vor die Kamera bringen sollte…
  • Und bitte: Nicht immer und immer wieder nachhaken und die Redaktionen mit pauschalisierend anklagenden Mails (a la „O tempore o mores“) nerven.

Dies sind nur meine Erfahrungen. Zumindest sind unter diesen Umständen die Chancen wesentlich höher, auch wirklich gehört zu werden…

Viele Grüße
Stefanie

1 Like

hi stefanie,

nachdem was du schriebst, habe ich endgültig die hoffnung aufgegeben das die story jemals irgendwo rauskommt.
die anforderungen die du stellst bzw. die von redakteuren vorgegeben werden, kann ich einfach nicht erfüllen.
ein bekannter von mir hat den text gekürzt und dabei kam folgendes heraus:

_Sehr geehrte Frau S., sehr geehrte Frau K.,

ich denke, es ist jetzt der Zeitpunkt gekommen an dem ich Ihnen diesen Brief zukommen lasse.

Zum wiederholten Male sind bei mir nur 2 Pflegekräfte für die Pflege zuständig! Frau C. Und Herr K. haben schon eine hohe Anzahl von Überstunden angesammelt (600 bzw. 200 Stunden).
Frau C. hat ihre Zahnoperation bereits verschoben und weiß nun nicht ob sie eine ausreichende Erholungsphase nach der Operation in Anspruch nehmen kann. Herr K. benötigt für seinen geplanten Umzug ein paar Tage frei um die damit verbundenen Behördengänge erledigen zu können. Werden diese ihm nicht gewährt fallen beträchtliche Kosten für ihn an.

Wie Sie oben erkennen können, kann durch persönliche Gründe eine von beiden Pflegekräften ausfallen, womit eine Unterversorgung der Pflege zustande kommt. Dies kann ich so nicht hinnehmen!

Für einen kurzen Zeitraum waren bei mir 3 Pflegekräfte tätig, was aber auch nicht lange andauerte da eine Pflegekraft versetzt wurde. Als Herr K. am 01.04.2009 eingearbeitet wurde, konnten wieder 2 Tage „Frei“ eingeführt werden. Somit waren es wieder 4 Tage à 12 Stunden Arbeit und 2 Tage zur Erholung. Dies schien aber der Pflegekraft Frau H. nicht zu reichen, da sie trotz mehrerer Abmahnungen während ihrer Schicht einschlief. Einen eventuellen Notfall hätte sie wahrscheinlich verschlafen und ich wäre rein vom Schicksal abhängig gewesen. So was darf einfach nicht sein!

Als Frau H. ins Krankenhaus ging, kam Frau M. für 2 Wochen in das Pflegeteam. Da sie aber mehr fehlte als sie anwesend war, konnte sie mir auch nicht wirklich helfen. Seit diesem Zeitpunkt wechseln sich Frau C. und Herr K. sich gegenseitig ab. Da eine Überlastung der beiden Pflegekräfte droht, muss in dieser Hinsicht schnell eine Änderung herbeigeführt werden und zwar in Form einer Aufstockung des Pflegepersonals

Ich bitte Sie diesen unzumutbaren Zustand für mich zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen

…_

aber das wird wohl auch nicht stimmig sein. oder etwa doch?

viele grüße
pirat

Hallo Pirat,

als Brief an den Pflegebetrieb ist das sicherlich geeignet. Aber für eine Mail an die Medien fehlen noch jede Menge Informationen (So beispielsweise Deine Pflegestufe, der Grund, warum Du drei Pflegekräfte überhaupt brauchst, warum zwei Pfleger nicht ausreichen, seit wann der Zustand so geht und was bislang unternommen wurde, bzw ob irgendjemand von den Verantwortlichen Stellung bezogen hat dazu…Etc.)

Eine Nachricht müsste (nur meiner Meinung nach) in etwa lauten:
In dem Pflegebetrieb, der mich betreut, werden die Pflegekräfte in unzumutbarer Weise ausgebeutet. Dies wirkt sich nicht nur auf die Psyche und Leistungsfähigkeit der chronisch überarbeiteten Mitarbeiter
aus - sondern bedeutet auch eine potentielle Gefahr für die zu pflegenden Kunden.

Ich wende mich deshalb mit der dringenden Bitte an Sie, hierüber in Ihrem MAgazin XY zu berichten. Hier ist - meiner Meinung nach - akute Gefahr in Verzug. Sowohl die Pflegekräfte selbst wissen nicht mehr, wie sie ihre harte Arbeit (mit 200 und 600 Überstunden) noch gewissenhaft ausführen sollen, noch kann ich mir - als zu betreuender Pflegefall - sicher sein, dass ich die benötigte Pflege tatsächlich bekomme.

Gerne schildere ich Ihnen dazu meinen Fall:
Ich habe folgende Krankheit, bin seit XY Jahren in der Pflegestufe soundso und benötige für mein Überleben drei Pfleger.
etc…

Toi, toi, toi
Stefanie

hallo pirat,

warum lässt du deine pflege überhaupt über einen pflegedienst organisieren?

hast du mal über das arbeitgebermodell nachgedacht? ich kenne viele behinderte menschen, die ihre persönlichen assistenten selbst auswählen und einstellen. allerdings ist dieses modell wohl noch nicht in allen teilen deutschlands gleichermaßen bekannt und gefördert. wie gut man damit zurecht kommt, hängt sicherlich auch davon ab, wie groß die chance ist, dass sich ausreichend zuverlässige und verantwortungsbewusste assistenten vorstellen.

viel glück!

tabaiba

hi tabaiba,

hast du mal über das arbeitgebermodell nachgedacht?

klar, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. aber ein zitat von der seite besagt folgendes:
Nicht jede/r Behinderte kann einen solchen Kleinbetrieb leiten…
und ich gehöre dazu. dann hätte ich zu viel macht (macht korrumpiert), zu wenig organisationstalent und wohl auch zu viel verantwortung.

viele grüße
pirat

hi stefanie,

darf ich das was du geschrieben hast mitverwenden?

viele grüße
pirat

Hi auch,

klar. Formulier es halt noch so um, dass es auch tatsächlich stimmt. War ja nur ein Beispiel, wie eine Mail an Redaktionen vmtl. am ehesten gelesen wird…

Toi, toi, toi
Stefanie

hallo gemeinde,

ich habe jetzt einen neuen pflegedienst (http://www.gip-intensivpflege.de).
dieser arbeitet deutschlandweit und hat weit über 1000 mitarbeiter, darunter auch sogenannte springer, die einspringen bis das feste team vollständig ist, bzw. die aushelfen im krankheits- oder urlaubsfall.

viele grüße
pirat