M:n Beziehung bei einem Beispiel

Hi, ich habe eine Frage zur Datenbankerstellung bei Base. Ich soll eine Datenbank für einen DVD-Verleih machen. Ich habe DVDnr, Titel, Erscheinungsdatum, Hersteller, Anschrift, Fsk, Laufzeit der DVD, Ausleihgebühr. Aus diesen Angaben muss ich jetzt verschiede Tabellen machen. Welche Tabellen würdet ihr machen und welche davon wäre eine m:n Beziehung? Wäre toll, wenn ihr schnell antworten würdet :smile: Liebe Grüße!

Hi,
was hast du dir denn bisher ausgedacht welche Tabelle gebraucht werden könnten?

Gruss
Joey

Zuerst einmal die Tabelle DVD, aufjedenfall mit DVDnr, DVDtitel, Erscheinungsdatum und Laufzeit (+PLZortnr.).
Dann noch eine Tabelle für die Adresse mit PLZORTnr, PLZ und ORT.
Bei dem Rest bin ich mir nicht sicher… soll ich eine Extra Tabelle für Hersteller, FSK und Ausleihgebühr machen??
Und welche Tabelle wäre dann ne m:n Beziehung?

Was soll denn in Adresse gespeichert werden?
Adresse des Herstellers oder die desjenigen der die DVD ausleiht?

Wie viele FSK freigaben gibt es für eine DVD. Warum sollen FSK+Gebühr vom Hersteller abhängig sein?

Die Adresse ist vom Hersteller!
Es gibt FSK’s 0,6,12,16 und 18
Ne ich meinte eine extra Tabelle für Hersteller, eine für Gebühr…
Oder ist eine extra Tabelle für Gebühr unnötig? Gebühren unterscheiden sich kaum in dieser Aufgabe.

Pro DVD gibt es einen Hersteller, aber ein Hersteller kann mehrere DVDs herstellen

Pro DVD gibt es eine Gebühr, aber andere DVDs können andere Gebühren haben

Pro DVD gibt es eine FSK Freigabe, aber andere DVDs können verschiedene FSK haben

Eine DVD hat genau eine NR, einen Titel, ein Erscheinungsdatum und eine Laufzeit

Ist das so richtig? Noch sehe ich keine m:n Beziehung.

Wo ist denn der Kunde in eurer Überlegung?
Schließlich soll doch die DVD verliehen werden - das ist doch der Sinn des Ganzen, oder?