Hallo,
kürzlich hatten wir unter Unwissenden eine Diskussion, was das kleine d in Stellenanzeigen bedeuten soll. Offenbar die Eigenschaft „diverses“ Geschlecht. Keiner wusste, was das sein soll.
Man hat gelesen, dass es menschliche Zwitter gibt und die Diskussion driftete ab, ob die sich gegenseitig oder sogar selbst befruchten können. Gegenseitig wurde für möglich gehalten, selbst eher unwahrscheinlich. Aber da hätten wir auch eine Münze werfen können.
„Transvestiten“, also die Schauspieler in entsprechenden Revuen, sollen wohl kein Geschlecht sein sondern Männer, die sich gerne Frauenklamotten anziehen. Aber auch das wusste keiner genau.
Dann setzte sich die Idee durch, „diverse“ ist ein Sammelbegriff für alle, die nicht männlich und nicht weiblich sind. Okay, was außer den Zwittern gehört noch dazu?
Welcher Artikel, welches Substantiv gehört zur Eigenschaft „diverses“? Das Diverse?
Angenommen, ich hätte mein diverses Kind zur Schule gebracht, ist dann die Aussage korrekt:
„Heute Morgen habe ich mein Diverses (statt meinen Sohn, meine Tochter) zur Schule gefahren?
Und dann geht es weiter mit einem diversen Geschwister: „Mein Divers (meine Diverse?) heißt Toni.“ Nee, denselben Begriff für Kind und Geschwister kann wohl nicht sein.
Auch Opa, Oma, Ehemann, Ehefrau, Onkel, Tante passt da ja nicht. Wie sind die korrekten Verwandschaftsbezeichnungen?
Auch die Briefanrede ist nicht klar: „Sehr geehrte Diverse (sehr geehrter Diverser) Müller“?
Auch wenn ich in anderen Fäden mit Satire daherkomme, diese Fragen meine ich ernst.
Kurti
[Verschoben: ‚Geowissenschaften & Erdkunde‘ → ‚Gender Studies‘ - Mod Kreszentia]