M-Zug Aufnahmeprüfungen?

Hallo, unser Sohn hat vorgestern die 6. Klasse beendet und möchte den M-Zug machen. Insgesamt hat er ein echt gutes Zeugnis. Durschnitt 2,1. Nur leider hat er in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch eine 3, muss also in allen 3 Fächern eine Aufnahmeprüfung machen. Das stärkste Fach unseres Sohne ist Mathe, da ist er knapp an einer 2 vorbeigeschrammt. Meine Information ist, dass man sich mit den Aufnahmeprüfungen nicht verschlechtern kann. Wäre es da nicht sinnvoll, er lernt ausschließlich für Mathe und verbessert sich dort möglichst auf eine 2. Die anderen beiden Fächer wären ja völlig uninteressant. Selbst mit 2 Sechsern würde er sich nicht verschlechtern.

Was haltet ihr davon? Und stimmt das überhaupt, dass man sich nicht verschlechtern kann?

Danke und Gruß
Martin

Moin,

Bildung ist Ländersache!
Also bitte Bundesland, genaue Schulart, um welche Aufnahmeprüfung geht es?

Hm, ich habe mich durch eine freiwillige Prüfung in Soziologie die Note verschlechtert. Abi 1972, SH, Experimentierjahrgang Kurssystem.

Gruß Volker

Sorry, es geht um Bayern. Prüfung stand aber schon im Titel. Es geht um die Aufnahmeprüfung für den M-Zug. Genauer gesagt, da er grad mit der sechsten Klasse fertig geworden ist, um die M7 Aufnahmeprüfung. Hätte er in den Fächern M, D, E im Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis einen Schnitt von 2,66 oder besser, bräuchte er keine Aufnahmeprüfung machen. So aber muss er in allen Fächern, in denen er schlechter als 2 ist, die Aufnahmeprüfung machen. Es würde aber reichen, wenn er sich in einem Fach verbessert (dann hat er die 2,66). Deshalb die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, sich voll auf das stärkste Fach (Mathe) zu konzentrieren. Vorausgesetzt natürlich, es stimmt, dass man sich nicht verschlechtern kann.
Gruß. Martin

Moin Martin,

da keine weiteren Antworten gekommen sind, es gibt doch sicher einen Vertrauenslehrer, Beratungslerer o.ä.

Was schlage denn diese vor?

Sie kennen die aktuellen Bestimmungen. Es ändert sich sehr häufig etwas.

Aber aufgrund meiner Erfahrung wäre ich vorsichtig mit derAussage, dass man sich nicht verschlechtern kann.

Die Stelle würde ich mir zeigen lassen!!!

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo,

der ehemalige Klassenlehrer unseres Sohnes hat es inzwischen bestätigt und hatte auch den richtigen Link dazu. Hier
Schulordnung für die Mittelschulen in Bayern
unter §7 heißt es „…die Aufnahmeprüfung kann nicht zu einer Notenverschlechterung in einem Fach führen…“

Gruß
Martin