Hallo,
es wird ja allgemein diskutiert diese willkürlichen 3% Stabilitätskriterium aufzuweichen!
Wo sind denn im Moment die 10 Beitrittskandidaten bei ihrer Neuverschuldung und welche BIP´s haben die?
weiß jemand nen Link?
gruss
winkel
Hallo,
es wird ja allgemein diskutiert diese willkürlichen 3% Stabilitätskriterium aufzuweichen!
Wo sind denn im Moment die 10 Beitrittskandidaten bei ihrer Neuverschuldung und welche BIP´s haben die?
weiß jemand nen Link?
gruss
winkel
Hallo,
schau mal auf der Homepage der Europäischen Zentralbank: http://www.ecb.int . Die Jahresberichte sind allerdings auf Englisch, jedoch nichtsdestoweniger sehr interessant
Viele Grüße
Jana
Moin winkel,
es wird ja allgemein diskutiert diese willkürlichen 3%
Stabilitätskriterium aufzuweichen!
Dies bezieht sich hauptsächlich auf Länder, die zur Zeit der Währungsunion angehören und Schwierigkeiten mit ihrem Haushalt haben, insbesondere Frankreich und Deutschland.
Wo sind denn im Moment die 10 Beitrittskandidaten bei ihrer
Neuverschuldung und welche BIP´s haben die?
Kann ich dir so nicht sagen, aber soweit ich weiss, ist hier lediglich ein Beitritt zur Wirtschaftsunion geplant, nicht jedoch zur Währungsunion. Ich denke, dass dürfte bei den meisten der Beitrittsländer auch noch eine ganze Weile dauern. Der Einführung des Euro in den jetzigen Ländern der Währungsunion ging ja auch eine lange Wirtschaftsunion und „Probezeit“ mit Kursschwankungen in engen Grenzen voraus.
Gruss
Marion
Beitrittskandidaten
Hallo,
in der heutigen FAZ ist ein Artikel zu dem Thema drin, evtl. nicht ganz so ausführlich, wie Du das gerne hättest. Titel: „Der Konvergenzzug fährt nur noch mit gedrosseltem Tempo.“ Vielleicht kannst Du den Artikel mit diesen Angaben ja auch online finden.
Ansonsten wird da Bezug genommen auf eine Studie der DekaBank. Vielleicht wirst Du dort auch fündig.
Gruß
Christian
P.S.
Wie schon erwähnt wurde, beziehen sich die Maastricht-Kriterien nicht auf den beitritt zur EU, sondern auf den Beitritt zum Euro. Ich meine mich erinnern zu können, daß z.B. Slowenien sogar schon besser da stand, als Griechenland oder Portugal; einige baltische Staaten waren wohl auch recht nah dran.
Ansonsten habe ich noch zum Thema „Verletzung der Maastricht-Kriterien“ eine FAQ zusammengestellt: FAQ:227