Hallo Madlen,
also du sprichst 3 Dinge an
- das Löschen (wo es hierbei große Unterschiede gibt!)
- das Passwort entfernen, ohne es zu kennen
- System neu installieren
Du brauchst auf jeden Fall eine DVD mit dem Apple OS X 10.5 oder 10.6 (kannst auch von jmd ausleihen oder bei ebay kaufen!), um nach dem löschen das System wieder aufzuspielen.
Die sauberste UND schnellste Lösung in meinen Augen ist mit www.dban.org (kostenloses Löschprogramm), hier von der Website runterladen und auf CD brennen. CD im Rechner einlegen, Neustart machen und mit autonuke alles löschen. Hierbei wird alles, aber auch restlos alles gelöscht und kann nicht wieder hergestellt werden (Kann bis zu 5 Tage dauern!). Hierbei werden das Passwort sowie alle Daten auf dem Computer gelöscht.
Dann beim Neustart die alt-Taste gedrückt halten, wenn das CD-Symbol erscheint kann man die DBAN-CD mit der Auswurftaste entfernen. Jetzt die CD vom Betriebssystem (ich empfehle 10.6!) einlegen, mit gedrückter C-Taste neustart machen (damit er von der CD hochfährt!), im Installationsmenü oberer Rand das Festplattendienstprogramm aufrufen und die eingebaute Festplatte (Linke Spalte) klicken und nochmal löschen. Alle Einstellungen bitte so lassen, damit wird die zuvor sauber gelöschte Festplatte wieder Apple-fähig gemacht. Wenn das fertig ist, Festplattendienstprogramm schliessen und mit der Installation des Betriebssystems fortfahren - fertig!
Habe ich vor kurzem erst gemacht, daher weiss ich das so genau
Falls Du noch Fragen hast, ruf mich an oder schreib mir ne eMail. Ich helf gerne weiter.
Grüße,
Jürgen
0179-86 22 915
www.technikhelfer.de