Das Air hat tolle Testergebnisse erzielt aber es ist Rev. A und ich persönlich würde mir so ein Gerät nicht kaufen, wegen Kinderkrankheiten etc. Ausserdem ist das Gerät recht filigran. Muss dann schon ordentlich verpackt werden wenn man es mit sich herumträgt. Und der Speicherplatz ist halt relativ begrenzt. Ausserdem hat es kein CD/DVD-Laufwerk, ist eben ein Subnotebook. Für die lange Batterielaufzeit und eine erträglich Hitzeentwicklung wurde auch ein langsamerer Chip verbaut.
Das Pro ist ein tolles Gerät, sieht edel aus, hat ordentliche Benchmarks, etc. Bei Vollkontakt bekommt es aber Beulen oder Kratzer. Find ich persönlich auch nicht schlimm.
Das weisse MacBook ist zwar etwas schwerer, steckt dafür aber so mache Schläge weg, wurde halt für Schüler und Studenten entwickelt. Durch den Einsatz von Kunststoff statt Alu eben auch ein Stück günstiger. Ausserdem fehlen Tastaturbeleuchtung, FireWire und SD-Kartenleser.
Aber ihr solltet mal in einen Laden gehen und Hand anlegen. Schauen welche Anschlüsse benötigt werden, welches besser gefällt und zum Geldbeutel passt. Und nicht vergessen: gleich eine ordentliche Tasche dazu kaufen und RAM einbauen, 4GB sollten es insgesamt schon sein.
Für Studenten gibt es Studentenrabatte, also Ausweis nicht vergessen.