Mac Book für Studierende... Aber welche Variante?

Meine Schwester studiert im ersten Semester Medizin und möchte ein MacBook.
Da sie nichts mit GHZ und RAM anfangen kann, hat sie mich gefragt was sie kaufen soll.

Es stehen MacBook Air 13" (wiegt fast nichts) , MacBook Pro 13" und das normale Mac Book zur Verfügung.

Sie wird wahrscheinlich nur im Internet surfen, pdf Bücher lesen und fotos/Videos angucken.
Ich wüsste jedenfalls nicht was sie noch machen möchte…

Sie möchte ihren Mac fast immer und überall mitnehmen, es soll keine Probleme machen und lange funktionieren.

Was würdet ihr vorschlagen?

ich würde dir das neue macbook air empfehlen, das dies auf dem aktuellsten stand der technik ist es hat allerdings kein laufwerk, dass müsste man extra kaufen, für die uni ist es perfekt, da es super leicht ist, wie du schon sagtest. leider ist das neue macbbok air recht teuer aber absolut zu empfehlen vorallem wegen seinem flaschspeicher, dieser ist 8x schneller als eine festplatte!

das ist relativ einfach: ausgehend von dem, was sie damit tun möchte reicht das einfachste macbook. alles weitere ist eine frage des budgets, das sie zur verfügung hat. möchte sie möglichst wenig gewicht mit rumschleppen, dann ist MB air die wahl. MB pro macht wenig sinn, es sei denn, sie will ein großes display für unterwegs zum lesen. für hohe mobilität ist das air ideal, wegen gewicht und flashspeicher (schnell, stromsparend, keine mechanik die kaputt gehen kann). nachteile sind hoher preis und limitierte speicherkapazität.

War die frage nicht erst schon mal? :smile:

Wenn Sie wirklich nur Surfen, PDF und mal nen Film schauen will, ist
ein MacBook (egal welches) oversized. Da reicht ein Netbook für 300 Euro auch aus. Ist kleiner, leichter und günstiger.

Ja, nur dann kam ich durcheinander weil man das Mac Book Air so sehr empfohlen hat. Ich wollte diesmal eigentlich andere Leute befragen, bist wohl wieder ausversehen in den Verteiler gekommen :stuck_out_tongue:

Meine Schwester harrt noch auf dem Air rum, und möchte es immer bei sich haben. Ihr Budget ist auch ausreichend…

Falls sie ein Mac Book kauft, sollte sie eine Garantie Option in Erwägung ziehen?

Danke für die Antworten :smile:

Das Air ist nicht verkehrt, aber aktuell noch „zu neu“ ,siehe Displayproblematik.
Wenn Sie viel damit unterwegs sein will, ist eine Apple Care oder andere Garantieerweiterung sinnvoll, da muss man sich aber schlau machen was die abdecken. z.B. selbstverschuldete Beschädigungen wie fallen lassen. Wenn das Budget aber für das Air reicht, sollte sich auch eine passende Versicherung finden lasen.

Hi Alp,

eigentlich hört sich das nach einem iPad an. Aber wenn Geld keine Rolle spielt und es ums Gewicht und die Batterielaufzeit geht, dann würde ich das MacBook Air 13" (+ Tragetasche) nehmen. Zusätzlich eine externe Festplatte für eine Backuplösung mittels Time Machine oder sogar schnurlos via TimeCapsule. Ganz ohne weitere Software, um Briefe, Präsentationen, etc. zu erstellen, geht nicht. Daher würde ich iWork oder Open Office oder MS Office für den Mac vorschlagen.

Grüße
mongele

das macbook air ist echt klasse

ich habe es neben meinem imac als zweitcomputer.
der einzige nachteil daran ist das es kein eingebautes dvd laufwerk hat.
da müsste man sich dann den super air drive kaufen. man kann auch keine bilder auf den mac mit sd card laden ohne dafür einen externen slot zu kaufen.
wenn sie das alles nicht braucht würde ich zum macbook air raten, wenn sie das braucht, dann sollte sie das macbook pro nehmen.
lg

Hallo,
zunächst sei gesagt das die Entscheidung einen Apple zu nehmen genau richtig ist!!! Selbst wenn man zusätzlich auch, aus welchen Gründen immer, Windows Programme nutzen möchte kann man das auch auf einem Mac machen. Das Mac OS Betriebssystem ist weitgehend Viren unanfällig. Der MacBook 13" ist optimal für den beschriebenen Einsatz, perfekt natürlich der MacBook Pro aber, der kostet auch etwas mehr ist dafür aber sehr schnell und eben das Flagschiff. Der normale MacBook 13" reicht aber auch. Der MacBook Air ist zwar leichter aber er hat kaum Schnittstellen und ist mehr als Zweitgerät interessant. Grundsätzlich sollte man auf ausreichend Arbeitsspeicher achten und die Platte nicht zu klein wählen. Wichtig ist auch ein guter Schutzcover damit das Teil beim Transport keinen Schaden nimmt. Also, ich würde den 13" MacBook mit 4 GB Arbeitsspeicher nehmen und man lange Freude beim problemlosen Handling und der Leistung.

Viel Spaß
Christian

Hallo

ich würde ein Mac Book Pro nehmen.
Das Mac Book Air ist zwar leicht, etc., aber kein eingebautes DVD - Laufwerk.
Ausserdem in den günstigen Varianten wenig Speicher (nur 64 GB) und ein 11" - Bildschirm ist nun wirklich klein …

Beim Mac Book Pro gibt es ja auch verschiedene Modelle.

Je nach Anspruch nach Grösse des Bildschirms und den finanziellen Möglichkeiten entweder ein 13" oder ein 15".

Gruss, Ruedi

Das Air hat tolle Testergebnisse erzielt aber es ist Rev. A und ich persönlich würde mir so ein Gerät nicht kaufen, wegen Kinderkrankheiten etc. Ausserdem ist das Gerät recht filigran. Muss dann schon ordentlich verpackt werden wenn man es mit sich herumträgt. Und der Speicherplatz ist halt relativ begrenzt. Ausserdem hat es kein CD/DVD-Laufwerk, ist eben ein Subnotebook. Für die lange Batterielaufzeit und eine erträglich Hitzeentwicklung wurde auch ein langsamerer Chip verbaut.

Das Pro ist ein tolles Gerät, sieht edel aus, hat ordentliche Benchmarks, etc. Bei Vollkontakt bekommt es aber Beulen oder Kratzer. Find ich persönlich auch nicht schlimm.

Das weisse MacBook ist zwar etwas schwerer, steckt dafür aber so mache Schläge weg, wurde halt für Schüler und Studenten entwickelt. Durch den Einsatz von Kunststoff statt Alu eben auch ein Stück günstiger. Ausserdem fehlen Tastaturbeleuchtung, FireWire und SD-Kartenleser.

Aber ihr solltet mal in einen Laden gehen und Hand anlegen. Schauen welche Anschlüsse benötigt werden, welches besser gefällt und zum Geldbeutel passt. Und nicht vergessen: gleich eine ordentliche Tasche dazu kaufen und RAM einbauen, 4GB sollten es insgesamt schon sein.

Für Studenten gibt es Studentenrabatte, also Ausweis nicht vergessen.

wie meine Vorgänger schon sagten: Wieviel will sie anlegen?
Bei knappem Budget würde ich evtl. sogar ein gebrauchtes MBP nehmen. Gibt es schon ab 600,- (gut) und ich kann einen großen Monitor dranhängen zuhause.
Bei Knete genug: Vom Gewicht her 13" MB Air, sonst MB 13" oder MBP 13".
Wir brauchen gute Ärzte, also unterstütze sie!!!