Mein Mac Book Bootet nicht richtig.
Ich Starte und gehe in mein Profil(Auto LogIn)
Dock und Symbole auf Desktop laden nicht
Hallo Marcel,
ich würde es mit dem Starten von System-CD, von einem anderen Laufwerk (wenn vorhanden) oder einem sicheren Systemstart versuchen.
Siehe z.B. http://macos-help.de/2012/05/06/sicherer-systemstart/
Daraus ergeben sich weitere Möglichkeiten. Ach ja, bei solchen Anfragen sind auch immer ein paar Angaben zur Version des Betriebssystems oder anderer Besonderheiten hilfreich.
Viel Erfolg,
Gruß…
Hans-Peter.
Hallo Marcel,
vielleicht hilft schon das Parameter-Ram zu löschen:
„Dazu startet man den Rechner mit der gleichzeitig
gedrückten Tastenkombination Befehl-Wahltaste-P-R
und hält die Tasten so lange gedrückt, bis der Startton
ein zweites Mal zu hören war.“(Zitat Macwelt - siehe
http://www.macwelt.de/tipps/Tipp-Mac-OS-X-PRAM-loesc…).
Vielleicht hilft auch: mit der Betriebssystem-DVD starten und die Zugriffsrechte via Erste-Hilfe reparieren lassen.
Viel Erfolg.
Grüße, Heinz.
Das geht eigentlich ganz einfach.
Wenn OS X installiert ist (ab 10.6.x) einfach die Install DVD einlegen und davon booten. Danach müsste der Acount erscheinen, wo man das Passwort eingeben kann. Danach einfach damit anmelden.
Wenn das nicht funktioniert, dann einfach über das Installationsprogramm einen neuen Benutzer anlegen. Dort dann einfach mit neuem Login-Passwort Log-In machen.
Danach den bisherigen Nutzer löschen, bei dem das Auto-Login nicht geht. Beim Anlegen von neuem Nutzer gleich Admin-Rechte einräumen, da sonst eingeschränkter Nutzer angelegt wird.
Ansonsten noch einmal nachfragen.
Gruß windowsnutzer (bisher windows, jetzt Mac)
Bekommst du beim Booten (grauer Schirm mit Apfel) auch einen lade-Balken angezeigt?
Ist der Rechner dann eingefroren?
Hallo,
leider kann ich nicht helfen, da ich mich mit den Apple Laptops nicht auskenne. Ist zumindest die „Menüleiste“ am oberen Bildschirm zu sehen?
MfG,
Lavrentios S.
Hallo Marcel,
Das Problem hatte ich zum Glück noch nicht.
Allerdings dauert es seit einigen Wochen ziemlich lange bis er soweit ist alle Symbole zu zeigen. Gewartet hast du bestimmt lange genug.
Eine gute Idee habe ich nicht und du beschreibst auch nicht was dann passiert. Bleibt er einfach stehen kommst du zumindest ins Terminal irgendwie? Neustarten?
Weil er hochfährt denke ich eher an Software-Probleme.
Mir fällt ein von der CD/DVD booten, also mit gedrückter „C“ Taste und eingelegter Installations DVD.
Dann vielleicht von dort aus einen zusätzlichen Benutzer einrichten und schauen ob es da geht. Oder zumindest noch eine Sicherung machen.
Hast du ein aktuelles Backup oder sogar Timemachine?
Hoffe das hilft etwas.
Wenn du noch Fragen hast, gerne.
Grüße, Onno
Je nach dem welches Mac OS X du hast kann man gleich nach dem ertönen des Starttons die alt Taste gedrückt halten solange bis die möglichen Systeme die vorhanden sind angezeigt werden. Ab Mac OS 10.6.8 bis 10.8.2 hast Du dann ein Repair System das Mac Os automatisch bei der ersten Installation anlegt. Dieses System auswählen und nach dem Booten kannst du zuerst das Festplatten Dienstprogramm starten und da 1. Hilfe auswählen - da deine Festplatte auswählen und die Rechte reparieren sowie eine Reparatur Deines Volumens. Wenn das nicht hilft kannst Du Dein System mit dem Repair Programm wieder herstellen, dabei wird nur das System wieder hergestellt Deine Daten werden davon nicht berührt.
Idealerweise hast Du alles mit Time Machine gesichert.
Hallo Marcel,
ein paar mehr Infos wären Hilfreich:
Was bedeutet genau Dock und Symbole auf Desktop laden nicht? Sieht man wenigstens den Finder, also das Menü und den Schreibtischhintergrund?
Welches OS X wird verwendet?
Was ist es für ein Mac Book?
Hallo Marcel,
die Beschreibung ist sehr kurz.
Zwei Lösungen möchte ich vorschlagen:
- Backup (Time Machine) verwenden.
- Neuen User einrichten, übernehmen der Konfiguration vom alten und den alten löschen.
Ansonsten hier noch suchen:
https://discussions.apple.com/thread/2171494?start=0…
Stichwort: User profile reset
Alles Gute im neuen Jahr und Grüße
dj
Hi Marcel,
kannst du noch im Menü die Spotlight Suche nutzen wenn ja gib da mal Festplatten ein du wirst das Festplattendienstprogramm finden starte es klicke auf deine Disk dann im Rechten Fenster teil unten rechts Festplatte reparieren starten und warten es kann dabei so scheinen das der Mac sich aufhängt lass ihn einfach mal in ruhe laufen das kann bit zu 30 Min und auch länger dauern.
Irgendwann bekommst du entweder ein ok Platte in Ordnung oder aber gesagt das nicht repariert werden kann weil die Platte i Benutzung ist.
Bei letzterem kommt es auf dein OSx an also welche Version du nutzt
Bei Mountain lion schaltest du den Rechner aus und machst ihn an dabei hälst du die Tasten
Befehlstaste-R
gedrückt es bootet nun die Rettungspartition es wird dir eine neu Installation angeboten ignoriere das und starte Dienstprogramme Festplattenmanager wiederhole den Schritt der Plattenreperatur danach repariere auch sofort die Zugriffs rechte (Rchte Fenster hälfte links unten.)
wenn alles gelaufen ist reboote e sollte nun alles wieder laufen
Solltest du ein älteres OSx haben ist der erste Schritt leicht anders hier musst du die Installation CD/DVD booten (beim Starten C drücken) auch dort Installation ignorieren und Dienstprogramme Festplattenmanager die gleiche Prozedur wie oben beschrieben.
Eine letzte Möglichkeit die auch keine Daten löscht (auch keine Programme etc) ist anstatt die Platte zu reparieren (was ich in jedem Fall immer als erstes tuen würde) ist anstatt die Installation zu ignorieren diese zu starten im Falle von Mountain Lion oder Snow Leopard musst du dazu in jedem Fall eine Internet Verbindung haben (Lan oder Wlan) damit wird dein System auch wieder hergestellt du musst aber direkt danach alle Updates vom OSx neu einspielen.
Gruss
Andre
Hallo Marcel,
welches Macbook Pro hast du denn und welche Betriebssysstemversion setzt du ein? Hast du ein Time Machine Backup gemacht von dem du im Notfall neu installieren kannst? Hast du direkt vor dem Bootfehler irgendetwas verändert, installiert u.a.?
Gruß Ante
Was passiert denn dann genau???
Siehst du den Desktop? Kannst du mit „rechtsklick“ Menüs öffnen? Siehst du die Menüleiste??
Grüße