Mac book pro - meiner mit Virus?

Hallo zusammen,
ich habe mich mit einer anderen Frage in diesem Forum gemeldet, aber so langsam scheint es mir, mit meinem macbook pro stimmt gerade so einiges nicht.

Starte ich mein libre office Programm, egal ob ich ein neues Dokument öffne oder ein altes bearbeiten will, erhalte ich die Nachricht:
„um soffice starten zu können, müssen sie eine java runtime installieren, aber es besteht keine Verbindung zum internet. um java runtime später zu installieren, öffnen sie soffice erneut.“

dann wollte ich die Optionen meiner Sprachausgabe in der Systemsteuerung ändern, bekomme aber die Nachricht, dass keine Änderung vorgenommen werden kann, da keine Verbindung zum internet besteht.

ausserdem kann ich keinen radiolivestream hören, ohne Meldung…geht einfach nicht.

meine Internetverbindung steht erstklassig, softwareupdates sind auf dem neuesten stand- was ist denn los plötzlich??

ich konnte das libreoffice immer nutzen, dabei Radio hören und wollte ich etwas in der systemsteuerung ändern, gabs auch nie Probleme.

woran liegt es? bin ich die erste mit einem mac- Virus??

ich nutze das lionprogramm für das macbookpro…

ich bitte euch inständig um Hilfe- benutze deswegen einen mac, weil ich dachte, dass es die bequemste art und weise ist und man auch ohne computerwissen bestens arbeiten kann…

vielen dank im voraus…

Keine Ahnung was das sein könnte, aber Viren gibt es aktuell noch nicht für den Mac.

Guten Tag,

habe leider keine Lösung, aber mir scheint, das gleiche Problem. Java wird nicht mehr gefunden. Beim Versuch, über Java-Einstellungen.app einzugreifen. erscheint folgende Fehlermeldung:

Um „Java-Einstellungen.app“ starten zu können, müssen Sie eine Java Runtime installieren, aber es besteht keine Verbindung zum Internet.

Internet über WLAN ist aber ok.
Hast Du Dein Problem gelöst? Wenn ja, freute ich mich über das Wie.

Danke im Voraus.

hallo epiktet,

nein, leider habe ich auch noch keine lösung gefunden. aber du scheinst ja tatsächlich das gleiche problem zu haben wie ich.
ich würde mich freuen, wenn wir unsere lösungswege hoffentlich bald- und hier! - austauschen können!

viele grüsse!

Guten Tag,

habe leider keine Lösung, aber mir scheint, das gleiche Problem. Java wird nicht mehr gefunden. Beim Versuch, über Java-Einstellungen.app einzugreifen. erscheint folgende Fehlermeldung:

Um „Java-Einstellungen.app“ starten zu können, müssen Sie eine Java Runtime installieren, aber es besteht keine Verbindung zum Internet.

Internet über WLAN ist aber ok.

update: auf http://support.apple.com/de_DE/downloads#macos
bis zum java-download navigieren und Java Runtime laden und installieren. Lion wird ohne Java installiert. Das kann man so nachholen.

Hallo dragonfly,

Möglicherweise ist mein Update untergegangen.
Hier also noch einmal meine Lösung.
Lion wird ohne Java installiert. Das lässt sich so nachholen:

Auf http://support.apple.com/de_DE/downloads#macos
bis zum java-download navigieren und Java Runtime laden und installieren.

Grüße, epiktet.